X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Schwarze Schwäne in Folge sehen eher aus wie Geier

Zuerst war es ASP, jetzt ist es das Coronavirus: Unvorhersehbare, seltene Ereignisse haben die Weltwirtschaft erschüttert und die globale Fleischindustrie beunruhigt. Wie kann man sich dem nächsten Ereignis stellen?

Unvorhersehbare, seltene Ereignisse (im Englischen: „Black Swan events“) in Folge, die in China ihren Ursprung hatten, haben die Weltwirtschaft erschüttert und die globale Fleischindustrie in Bedrängnis gebracht. Das Auftreten und die rasche Ausbreitung des Coronavirus mit scheinbarem Zentrum des Ausbruchs in Wuhan, China, drohen ganze Regionen Chinas sowohl für den in- als auch ausländischen Reiseverkehr zu sperren. Diejenigen, die vom Schlimmsten ausgehen, sagen voraus, dass wir bald eine vollständige Reisesperre für die chinesische Bevölkerung haben werden, die sich auch auf die Nachbarländer ausbreiten könnte. Das Virus ist bereits in Japan, Südkorea, Singapur und Vietnam aufgetreten. Aufgrund der enormen Zahl an internationalen Reisen auf der ganzen Welt rund ums Jahr treten in den Vereinigten Staaten, Australien, dem Nahen Osten und jetzt in einigen EU-Ländern sowie in Malaysia schnell Fälle auf, bevor angemessene Kontrollmaßnahmen vollständig umgesetzt werden können.

Angesichts der Ernsthaftigkeit der Bedrohung hat die chinesische Regierung bereits damit begonnen, viele der größten und beliebtesten Feierlichkeiten des Mondneujahrsfests zum Beispiel in Peking, Wuhan und Hongkong einzuschränken oder abzusagen. Viele Virologen glauben, dass der Zeitraum, in dem eine Eindämmung der Epidemie noch möglich gewesen wäre, schon weit hinter uns liegt. Das Mondneujahrsfest ist der größte Feiertag und die wichtigste Urlaubszeit in China, so dass die Menschen in dieser Zeit selbstverständlich reisen möchten, um ihre Verwandten in anderen Städten zu besuchen. Aufgrund der Bedeutung der Feiertage für die Familientradition ist außerdem zu erwarten, dass sie auch in Zukunft nicht auf diesen Brauch verzichten möchten. Dies wird selbstverständlich die Eindämmung der Epidemie und die Wiederherstellung der Normalität erschweren.

All dies geschieht zu einer Zeit, in der die US-Schweinefleischproduktion die Abpackbetriebe noch immer mit Rekordmengen überschwemmt, was bis Januar häufig eine Herausforderung für die Gesamtschlachtkapazität darstellte. Darüber hinaus hat das brasilianische Unternehmen JBS S.A. gerade einen millionenschweren Vertrag mit WH aus Hongkong (in den USA: Smithfield Foods) unterzeichnet, um an Tausenden seiner Verkaufsstellen in ganz China Geflügel-, Rindfleisch- und Schweinefleischprodukte im Gesamtwert von über 700 Millionen US-Dollar verkaufen zu können. Wie ich hier schon oft erwähnt habe, wird eine der bleibenden Auswirkungen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest in China darin bestehen, die Nachfrage nach Fleisch dort neu und zukunftsweisend zu gestalten. Mit der Abschaffung oder konsequenten Reduzierung der Hinterhofschweinehaltung wird sich der Fokus auf die aufstrebende Klasse der chinesischen Mittelschicht verlagern, die jünger und viel offener dafür ist, ihre Nachfrage nach Lebensmitteln neu zu definieren und dabei der Lebensmittelsicherheit, langfristiger Gesundheit und globaler Nachhaltigkeit Priorität einzuräumen und kleinen Mengen hochwertiger Produkte statt großen Mengen kostengünstigerer Schlachtnebenerzeugnisse und anderer Fleischnebenprodukte den Vorzug zu geben. Damit einher geht ein Anstieg des Anteils von Geflügel und Fisch an der Ernährung und in gewissem Maße auch an Rindfleisch. Diese rückläufige Nachfrage wird wahrscheinlich auf das steigende Schweinefleischangebot bei einem niedrigeren Gleichgewichtspunkt als vor dem Ausbruch treffen.

Vergessen Sie nicht die massiven Investitionen bei den meisten großen Nahrungsmittelherstellern pflanzlicher Fleischersatzprodukte. Ich hatte kürzlich Gelegenheit, darüber ausführlich mit dem Geschäftsführer eines der führenden Familienbetriebe in den Vereinigten Staaten zu sprechen. Sein Betrieb ist für EU-Verhältnisse groß, in den USA jedoch eher mittel bis groß. Nachdem wir uns ein Weile unterhalten hatten, war mir klar, dass seine Fähigkeit, Menschen und sehr variable biologische Produktionsprozesse wie seine Mastschweine zu managen, größer war als seine Fähigkeit, dafür angemessen entschädigt zu werden. Vielleicht habe ich zum ersten Mal in meiner Karriere über die Möglichkeit nachgedacht, dass die Gewinnoptimierung für seine Betriebe von ihm verlangen würde, das Niveau der Verwaltung, Ausbildung und Investitionen zu reduzieren.

Danach begann ich mich zu fragen, was jemand mit dieser Art von langjähriger Meisterschaft im Personalmanagement und in der Tierproduktion schaffen könnte, wenn er in der Tierproduktion den Ansatz der auf die Herstellung pflanzlicher Fleischersatzprodukte spezialisierten Industrie verfolgen würde, anstatt das Niveau des Produktionsprozesses zu senken. Dies hieße, einen Risikokapitalgeber zu finden, einen oder zwei erstklassige Lebensmittelingenieure und ein paar Köche einzustellen und dann von Grund auf eine kleine Produktionskette für Schweinefleisch aufzubauen. Tiere, die genetisch in Richtung einer effizienten Produktion ultramageren Fleischs gedrängt werden (das in Folge davon zäh und geschmacklos ist) würden durch Zuchtlinien ersetzt werden, die zur Verbesserung der neuen Schweinefleischprodukte ausgewählt wurden.

In diesem System könnte mit einer gewissen Ähnlichkeit zum Label Rouge Konzept in Frankreich (rotes Etikett als Gütesiegel für hochwertige Lebensmittel in Frankreich) jedes Merkmal des Schweinefleischendprodukts, das aufgrund der gestiegenen Nachfrage hohe Erträge erzeugt (wie Geschmack, Textur, Aussehen, Nachhaltigkeit usw.), bei Bedarf zu einer höheren „Ineffizienz“ führen (wie sie in unseren derzeitigen Produktionssystemen verstanden wird), um diese hoch geschätzten Qualitäten zu produzieren. Dann würde jedes Merkmal, das für eine höhere Nachfrage oder die sensorische Produktverbesserung keine Rolle spielt, rigoros effizient und kostendeckend gemacht. Dies wäre ein paralleler Prozess zum Modell pflanzlicher Fleischersatzprodukte in der Schweinefleischproduktion. Ich denke hier nicht an eine von Prinzipien geleitete Reaktion auf die moderne Fleischindustrie, sondern eher an eine Antwort auf das, was kommen wird, wenn sich immer mehr schwarze Schwäne in Geier verwandeln. Ich traue es dem genannten Familienbetrieb zu dies zu tun und ich wäre sein erster Kunde in der Schlange.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.