Artikel - Genetik und Reproduktion

Willkommen bei 333

Vernetzen Sie sich, tauschen Sie sich aus und interagieren Sie mit der größten Fachgemeinschaft des Schweinesektors.

Wir feiern 136548Nutzer bei 333!

AnmeldenSind Sie schon Mitglied?

Simulator für Jungsauen-Remontierung

Dieses Programm erlaubt Ihnen die Remontierungsrate für Ihren Bestand zu berechnen

Bestätigen

Foto 1: Platzierung der Dosen in übereinander gestellten Ablagefächern, um eine unsachgemäße Sedimentation der Spermien zu vermeiden und eine regelmäßige Bewegung zur Homogenisierung zu ermöglichen.

Merkmale von Spermadosen: Menge, Konzentration und Aufbewahrung

Wir setzen unsere Artikelserie fort, in der unser Experte für die Reproduktion und künstliche Besamung von Schweinen, Javier Gil, die wichtigsten Punkte des richtigen Managements zur Verbesserung der Fruchtbarkeit nennt. In diesem Artikel werden wir wichtige Aspekte der Spermadosen und deren Lagerung näher erläutern.

Abbildung 1: Schaubild des Stehreflexes, der Ovulation und des optimalen Zeitpunkts für die Künstliche Besamung bei einer Sau mit 60-stündiger Brunst. Quelle: Carles Casanovas

Welches Besamungsverfahren sollte ich verwenden?

Wir setzen unsere Artikelserie fort, in welcher unser Experte für die Reproduktion und die künstliche Besamung von Schweinen, Javier Gil, die wichtigsten Punkte des richtigen Managements zur Verbesserung der Fruchtbarkeit erläutert. Dieser Artikel befasst sich mit den Kriterien zur Festlegung der richtigen Besamungsverfahren.

Abbildung 3: Auswirkung der Parität auf den Anteil der Sauen, die innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Absetzen der Ferkel im Sommer im Vergleich zum Frühjahr in Brunst kommen (nach Belstra et al., 2004).

Anöstrus bei Altsauen

Wenn Altsauen betroffen sind, müssen nicht so viele Tiere gekeult werden wie im Fall von Jungsauen (s. letzter Artikel). Im Allgemeinen zeigen Sauen irgendwann schon Brunstzeichen, tun dies im Vergleich zu Tieren mit normalem Brunstverhalten allerdings mit einer erheblichen Verzögerung.

Abbildung 1: Zeit, die der Eber benötigt, um brünstige Jungsauen zu erkennen, nachdem er in die Bucht gebracht wurde. P. Englisch, 1986

Anöstrus bei Jungsauen

Die ausbleibende Brunst bei Jungsauen ist ein häufiger Grund für die Keulung, wodurch sich der Bedarf an Jungsauen und deren Kosten erhöhen. Lassen Sie uns genauer anschauen, welche Ursachen zu Anöstrus führen:

Der Einfluss des Menschen auf die Effizienz der Ferkelproduktion

Ich sah viele großartige Beispiele, bei denen die Ergebnisse eines Betriebs wirklich das Produkt einer einzigen Person waren, die nach Spitzenleistungen strebte. Die besten Mitarbeiter setzen die wissenschaftlichen Kenntnisse, die wir ihnen vermittelt haben, um und bringen sie aufgrund ihrer Beobachtungen bei ihrer täglichen Arbeit auf ein höheres Niveau.

Schweinepreise

Deutschland13 Mrz
0,000
Spanien14 Mrz
0,022
China28 Feb
0,360
Niederlande 15 Mrz
0,000

Kalender

Liste mit allen Veranstaltungen, die in Verbindung zum Schweinesektor stehen. Sie können die Informationen sortieren, um nur bestimmte Bereiche zu sehen.

Bestätigen

Autoren

Die Qualität und die Unabhängigkeit unseres Inhalts ist es, was uns ausmacht. Erfahren Sie mehr über die Autoren, die das ermöglichen.

Bestätigen

Rechner für Wassermedikation

Dieser Simulator berechnet die benötigte Menge an Arzneimitteln, um bei Verwendung eines Dosierers über das Trinkwasser zu behandeln.

Bestätigen

Abbildung 1: Bei der postzervikalen Besamung wird der Samen im Gebärmutterkörper hinter dem Gebärmutterhals deponiert.

Postzervikale Besamung

In den meisten Schweinebetrieben ist die postzervikale Besamung inzwischen schon seit einigen Jahren gängige Praxis. In diesem Artikel besprechen wir mit Javier Gil, einem Spezialisten für die Schweineproduktion und die künstliche Besamung, was zu beachten ist, um diese Technik korrekt durchzuführen.

Fehlersuche bei niedriger Abferkelrate

Warum ist meine Abferkelrate nicht ideal? Verwenden Sie dieses Tool, um die potenziellen Ursachen zu entdecken. Benutzen Sie die Schaltflächen im Text oder navigieren Sie mit Hilfe des Flussdiagramms, um zu den verschiedenen Teilen des Tools zu gelangen.

Gibt es Aborte?

Wenn die Abferkelrate in meinem Betrieb unter 85 % liegt, die Gesamtzahl der Umrauscher aber normal ist, ist der nächste Schritt die Überprüfung der Aborte.