X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Weltmarktpreise für Schweinefleisch im Januar leicht gesunken

Die Weltmarktpreise für Schweinefleisch sind im Januar leicht gesunken, da das Angebot an schlachtreifen Schweinen groß war und die chinesischen Importe geringer ausfielen als erwartet.

FAO-Fleischpreisindex. Quelle: FAO

FAO-Fleischpreisindex. Quelle: FAO

7 März 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der FAO-Fleischpreisindex lag im Januar bei durchschnittlich 113,6 Punkten und damit um 0,1 Punkte (0,1 %) unter dem Wert vom Dezember. Damit ging er den sechsten Monat in Folge zurück, hielt sich aber immer noch um 1,5 Punkte (1,3 %) über seinem Vorjahreswert. Verantwortlich für den Rückgang des Indexes im Januar waren die niedrigeren Weltmarktpreise für Geflügel-, Rind- und Schweinefleisch.

Die Weltmarktpreise für Geflügelfleisch sanken weiter, da das weltweite Exportangebot der führenden Anbieter trotz der weit verbreiteten Vogelgrippe weiterhin die Importnachfrage überstieg. Ferner gaben die Schweinefleischpreise leicht nach, da vor allem in Brasilien und den USA ein reichliches Angebot an schlachtreifen Schweinen vorhanden war und die chinesischen Importe im Vorfeld des Frühlingsfestes geringer ausfielen als erwartet. Auch die internationalen Rindfleischpreise gingen zurück, da das Angebot an schlachtreifen Rindern, vor allem in Ozeanien, zunahm. Im Gegensatz dazu stiegen die Preise für Schaffleisch aufgrund der höheren Importnachfrage an, obwohl die Schlachtzahlen in Australien zunahmen.

3. Februar 2023/ FAO.
https://www.fao.org

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel