TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Weltmarktpreise für Schweinefleisch im Dezember gestiegen

Der durchschnittliche FAO-Fleischpreisindex für das gesamte Jahr 2022 war der höchste seit über dreißig Jahren.

FAO-Fleischpreisindex. Quelle: FAO

FAO-Fleischpreisindex. Quelle: FAO

31 Januar 2023
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der FAO-Fleischpreisindex lag im Dezember bei durchschnittlich 113,8 Punkten und damit um 1,4 Punkte (1,2 %) unter dem Wert vom November. Damit ging er den sechsten Monat in Folge zurück, hielt sich aber immer noch um 2,8 Punkte (2,5 %) über seinem Vorjahreswert. Der Rückgang des Index im Dezember war auf die niedrigeren Weltmarktpreise für Rind- und Geflügelfleisch zurückzuführen, wobei diese Entwicklung teilweise durch höhere Preise für Schweine- und Schaffleisch ausgeglichen wurde.

Die internationalen Preise für Rindfleisch sanken aufgrund eines höheren Angebots an Schlachtrindern in mehreren großen Erzeugerländern und einer schwachen weltweiten Nachfrage nach mittelfristigen Lieferungen. Die Preise für Geflügelfleisch gaben nach, weil die Exportverfügbarkeiten trotz der Produktionsrückgänge aufgrund der zunehmenden Ausbrüche der Vogelgrippe mehr als ausreichten, um die Importnachfrage nach Spotlieferungen zu decken. Im Gegensatz dazu stiegen die Weltmarktpreise für Schweinefleisch, gestützt durch eine solide vorweihnachtliche Binnennachfrage, insbesondere in Europa, während die Preise für Schaffleisch aufgrund von Währungsschwankungen zulegten.

Für das gesamte Jahr 2022 verzeichnete der FAO-Fleischpreisindex einen Durchschnitt von 118,9 Punkten, der um 11,2 Punkte (10,4 %) über dem Wert des Jahres 2021 lag und den höchsten Jahresdurchschnitt seit 1990 darstellt.

6. Januar 2023/ FAO.
https://www.fao.org

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Artikel