X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Weltweite Schweinefleischmärkte weiterhin stark durch ASP beeinträchtigt

Die ASP hat weiterhin starke Auswirkungen auf die weltweiten Schweinefleischmärkte und sorgt für zahlreiche Unsicherheiten, vor allem in China, aber auch in Deutschland.

20 April 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Lage in China

„Die ASP schafft erhebliche Unsicherheiten in Kernbereichen wie etwa den Schweinebeständen Chinas und den Aussichten für 2021, insbesondere im Hinblick auf die Sauenbestände, aber auch in Bezug auf die Schweinefleischproduktion und die Preise in China“, so Justin Sherrard, Global Strategist der Rabobank für den Bereich tierische Proteine.

Zwar geht die Rabobank davon aus, dass das Schweineangebot im Jahr 2021 insgesamt zunehmen wird, doch sie rechnet auch mit Preisschwankungen aufgrund der durch Krankheiten, Aufstockungsinteressen, Futterkosten und Einfuhrpolitiken verursachten Unsicherheiten. „Wir erwarten, dass die durchschnittlichen Schweinepreise im Jahr 2021 niedriger sein werden als im Jahr 2020 und im Laufe des Jahres starken Schwankungen unterliegen werden“, erläuterte Sherrard.

Da sich Chinas Wirtschaft im Jahr 2021 voraussichtlich weiter von den Auswirkungen von Covid-19 erholen wird, dürften sich die Foodservice-Nachfrage und sowohl der institutionelle als auch der private Konsum erhöhen. Der Rückgang der Schweinefleischpreise von den hohen Niveaus des Jahres 2020 wird die Nachfrage ankurbeln.

Lage in Deutschland

Der anhaltende Druck durch die Ausbreitung der ASP in Deutschland ist ebenfalls beträchtlich, und obwohl Fortschritte bei der Eindämmung erzielt wurden, ist weitere Arbeit erforderlich. Die Situation in Deutschland hat auch Auswirkungen auf andere Teile der Europäischen Union.

„Nach der Bestätigung des ASP-Ausbruchs in Deutschland im September 2020 verhängten zehn Länder Importverbote für deutsches Schweinefleisch, darunter China, Japan und Vietnam, wodurch jeden Monat rund 70.000 Tonnen Schweinefleisch zusätzlich auf den EU-Markt gelangten“, so Sherrard. Obwohl mehrere Länder vor Kurzem die Importverbote für deutsches Schweinefleisch gelockert haben, dürfte das chinesische Importverbot wohl mindestens noch in der ersten Jahreshälfte 2021 bestehen bleiben, da die Situation noch nicht ausgestanden ist.

Der ASP-Ausbruch hat sich bereits deutlich auf die Importe von lebenden Schweinen und Ferkeln nach Deutschland ausgewirkt, und diese geringeren Lebendimporte werden wahrscheinlich auch 2021 noch anhalten. Von September bis November 2020 sanken die Ferkelimporte aus Dänemark und den Niederlanden, den beiden Hauptlieferanten von Ferkeln nach Deutschland, gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019 um 25 % bzw. 31 %. Insgesamt wurden damit 0,7 Mio. Tiere weniger nach Deutschland importiert, was etwa 1 % der gesamten Schlachttierzahl im Jahr 2020 entspricht.

Für 2021 werden Veränderungen der relativen Anteile der Exporteure und ein Rückgang der Gesamtmengen aus allen Ursprungsländern erwartet. Quelle: Rabobank

Für 2021 werden Veränderungen der relativen Anteile der Exporteure und ein Rückgang der Gesamtmengen aus allen Ursprungsländern erwartet. Quelle: Rabobank

Auswirkungen auf den Welthandel mit Schweinefleisch

Die Auswirkungen der ASP auf den globalen Schweinefleischhandel sind ein entscheidender Faktor auf den Weltmärkten. Die wachsende Importnachfrage nach Schweinefleisch und anderen Fleischsorten aus China war 2020 ein wichtiger Nachfragetreiber auf den Weltmärkten für tierische Proteine, aber die Rabobank erwartet, dass Chinas Schweinefleischimporte 2021 zurückgehen werden. „Gleichzeitig sehen wir, dass alle exportierenden Länder den Handel mit China aufrechterhalten wollen. Der Preis wird ein maßgeblicher Faktor sein, der darüber entscheidet, welche Länder im Jahr 2021 hohe Schweinefleischhandelsströme nach China aufrechterhalten können, ebenso wie die Verfügbarkeit und geopolitische Erwägungen“, urteilte Sherrard.

Aus dem Rabobank-Bericht: African Swine Fever: A Global Update – Ongoing Change in Global Pork Markets in 2021

16. März 2021/ Rabobank/ Niederlande.
https://research.rabobank.com/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel