X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP in Europa im ersten Quartal 2021

In der Slowakei ist die Zahl der Fälle bei Wildschweinen sprunghaft angestiegen, während Rumänien eine Zunahme sowohl bei Wildschweinen als auch bei Hausschweinen gemeldet hat.

29 April 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die vom Animal Disease Notification System (ADNS) gesammelten Daten zur Situation der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in den EU-Mitgliedstaaten zeigen, dass die Gesamtzahl der ASP-Fälle bei Wildschweinen in ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen ist: Von Januar bis März 2021 traten insgesamt 4158 Fälle auf, verglichen mit 4409 Fällen im Zeitraum Januar bis März 2020.

Auffällig ist jedoch der deutliche Anstieg der Fälle in der Slowakei. Nachdem das Auftreten der Krankheit im Juli 2019 erstmals bestätigt wurde, hat sich die Zahl der Fälle von 57 Fällen bei Wildschweinen im ersten Quartal 2020 auf 531 in diesem Quartal fast verzehnfacht. Während des vergangenen Jahres ist die Zahl der Fälle in der Slowakei kontinuierlich gestiegen; insgesamt wurden 351 Fälle registriert. Allerdings haben die slowakischen Behörden seit September letzten Jahres keine Ausbrüche bei Hausschweinen mehr gemeldet.

In Rumänien haben die Fälle ebenfalls zugenommen: in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden 512 Fälle bestätigt (411 im gleiche Zeitraum 2020).

Demgegenüber ist in Polen die Zahl der Fälle bei Wildschweinen deutlich zurückgegangen (1976 zwischen Januar und März 2020 im Vergleich zu den aktuellen 977 Fällen).

ASP-Fälle bei Wildschweinen (Q1 2021 ggü. Q1 2020)

ASP-Fälle bei Wildschweinen (Q1 2021 ggü. Q1 2020)

Belgien reichte am 27. Oktober 2020 einen formellen Antrag bei der Europäischen Kommission und der OIE ein, um den Status „ASP-frei“ wiederzuerlangen. Am 19. November wurde das Land durch den Ständigen Ausschusses der EU-Kommission für ASP-frei erklärt, und am 21. Dezember 2020 genehmigte die OIE die Selbsterklärung zur Wiederherstellung des Status „frei von ASP“.

Ausbrüche bei Hausschweinen wurden nur von Polen und Rumänien gemeldet: 1 in Polen und 329 in Rumänien, wobei sich damit in Rumänien die Zahl im Vergleich zu den 222 Ausbrüchen des Vorjahreszeitraums erhöht hat.

12. April 2021/ 333-Redaktion auf Grundlage von Daten des ADNS.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel