X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Internationale Fleischpreise 2023 rückläufig – FAO-Fleischpreisindex

Die internationalen Schweinefleischpreise sind im Dezember aufgrund der schwachen Importnachfrage aus Asien gesunken.

29 Februar 2024
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der FAO-Fleischpreisindex lag im Dezember bei durchschnittlich 110,4 Punkten und damit um 1,1 Punkte (1,0 %) unter dem Wert vom November und um 2,0 Punkte (1,8 %) unter dem Vorjahreswert.

Die internationalen Schweinefleischpreise gingen im Dezember zurück, was auf die anhaltend schwache Importnachfrage aus Asien zurückzuführen war, obwohl in einigen Exportländern ein Anstieg der saisonalen Binnenverkäufe zu verzeichnen war.

FAO-Preisindex für Schweinefleisch. Quelle: FAO

FAO-Preisindex für Schweinefleisch. Quelle: FAO

Als Folge des geringeren Kaufinteresses aus Asien und eines reichlichen Exportangebots in großen Erzeugerregionen gaben die Preise für Rind- und Geflügelfleisch ebenfalls nach. Im Gegensatz dazu erholten sich die Preise für Schaffleisch, nachdem sie zwei Monate in Folge gesunken waren, was auf eine stärkere Nachfrage vor den Feiertagen und einen Rückgang des Schlachtangebots in Ozeanien zurückzuführen war, wo die jüngsten Regenfälle den Druck, die Tiere zum Schlachthof zu verbringen, verringerten.

Im Jahr 2023 lag der FAO-Fleischpreisindex bei durchschnittlich 114,6 Punkten und damit um 4,2 Punkte (3,5 %) niedriger als im Jahr 2022. Grund hierfür war ein erhöhtes Exportangebot der führenden Exportregionen bei einer gedämpften Importnachfrage der wichtigsten Fleischimportländer, wobei der Rückgang der Jahresdurchschnittswerte für Rind-, Geflügel- und Schaffleisch teilweise durch den Anstieg der durchschnittlichen Schweinefleischpreise ausgeglichen wurde.

FAO-Fleischpreisindex. Quelle: FAO

FAO-Fleischpreisindex. Quelle: FAO

5. Januar 2024/ FAO.
https://www.fao.org

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel