X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Frankreich: Zwei Schlachtunternehmen ziehen sich vom Marché du Porc Breton zurück

Cooperl und Bigard ziehen sich vom französischen Referenzmarkt zurück.

9 November 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach der Bekanntgabe des schrittweisen Rückzugs von Bigard aus dem Marché du Porc Breton (MPB) im August hat nach Informationen mehrerer französischer Medien nun auch Cooperl, der französische Marktführer in der Schweinefleischproduktion, seinen Mitgliedern den Austritt aus dem MPB angekündigt.

Der Ausstieg dieser beiden Marktführer wird eine der wichtigsten Funktionen des MPB schwächen, denn dieser liefert einen kollektiv und transparent festgelegten Referenzpreis für Schweine, der bei allen anderen Vermarktungsmethoden in Frankreich weitgehend befolgt wird.

Allerdings wird das Ausscheiden dieser beiden Akteure die Festsetzung des nationalen Referenzpreises eher in Bezug auf die Repräsentativität beeinträchtigen als in Bezug auf die gehandelten Mengen, da das auf den Auktionen versteigerte Volumen nur einen kleinen Teil des bretonischen und französischen Marktes ausmacht (6 % im Jahr 2022).

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 1.360.508 Schweine über den MPB verkauft, von denen nur 0,69 % von Cooperl und 18,78 % von Bigard erworben wurden.

Von nun an werden sich wöchentlich nur noch drei Käufer am MPB treffen, um den Preis mitzubestimmen: JPA (eine Tochtergesellschaft von d'Agromousquetaires/Intermarché), Kermené (eine Tochtergesellschaft von E.Leclerc) und die Gruppe Bernard Jean Floc'h.

2. November 2023/ 333-Redaktion

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller