X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Tierarzneimittelrückstände in Tieren und Lebensmitteln

The EU showed 99.7% compliance with safety standards for residues of veterinary medicines and contaminants in animals and animal-derived food according to EFSA’s latest report.

2 April 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Laut dem jüngsten Bericht der EFSA zeigen Daten über Rückstände von Tierarzneimitteln und Kontaminanten in Tieren und aus Tieren gewonnenen Lebensmitteln, dass die empfohlenen Sicherheitsniveaus in der Europäischen Union in hohem Maße eingehalten werden. Der Bericht fasst die im Jahr 2018 erhobenen Überwachungsdaten zusammen.

Der Prozentsatz der Proben, bei denen die Höchstgehalte überschritten wurden, betrug 0,3 %. Diese Zahl liegt im Bereich von 0,25 % bis 0,37 %, der in den letzten 10 Jahren gemeldet wurde.

Im Vergleich zum Jahr 2017 nahm die Nichteinhaltung der Höchstgrenzen bei Antithyroidmitteln und Steroiden leicht zu. Geringe Rückgänge wurden bei antibakteriellen Arzneimitteln, anderen Tierarzneimitteln (wie nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) sowie anderen Stoffen und Umweltkontaminanten (wie chemischen Elementen und Mykotoxinen) festgestellt.

Insgesamt wurden 657 818 Proben von 28 EU-Mitgliedstaaten kontrolliert.

31. März 2020/ EFSA/ EU.
http://www.efsa.europa.eu/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel