X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EU: Tierarzneimittelrückstände in Lebensmitteln sinken wieder

Die Rückstände von Tierarzneimitteln und anderen Stoffen, die in Tieren und tierischen Lebensmitteln gefunden werden, gehen in der Europäischen Union weiter zurück, und die Einhaltung der Vorschriften steigt, wie die neuesten Daten zeigen.

24 Februar 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der Jahresbericht der EFSA für 2021 enthält Daten, die von den Mitgliedstaaten*, Island und Norwegen gemeldet wurden. Die Zahl der getesteten Proben ist gegenüber 2020 leicht gestiegen.

Im Jahr 2021 betrug der Prozentsatz der nicht konformen Proben 0,17 %, der niedrigste Wert, der in den letzten 12 Jahren registriert wurde, als die Nichteinhaltung zwischen 0,19 % und 0,37 % lag. 2020 lag der Wert bei 0,19 %.

Das Gesamtniveau der Nichteinhaltung in gezielten Stichproben (d. h. diejenigen, die zur Aufdeckung illegaler Verwendungen oder zur Überprüfung der Nichteinhaltung der zulässigen Höchstgehalte entnommen wurden) ging ebenfalls auf 0,24 % zurück, verglichen mit 0,27 %-0,35 % in den vorangegangenen vier Jahren.

Der Bericht umfasst verschiedene Stoffgruppen, darunter Hormone, antibakterielle Mittel, Umweltkontaminanten, verbotene Substanzen und andere Tierarzneimittel.

23. Februar 2023/ Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit/ Europäische Union.
https://www.efsa.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel