X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Schweinefleischimporte Asiens haben 2016 zugelegt

Die chinesischen Schweinefleischeinfuhren verzeichneten einen massiven Anstieg auf 1,6 Millionen Tonnen, womit das Land zum größten Schweinefleischimporteur der Welt aufgestiegen ist.

7 März 2017
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach den Daten des britischen Agrarverbands AHDB verzeichneten die chinesischen Schweinefleischeinfuhren 2016 einen massiven Anstieg auf 1,6 Millionen Tonnen, womit das Land zum größten Schweinefleischimporteur der Welt aufgestiegen ist. Hauptlieferant war – vor allem zu Beginn des Jahres – die Europäische Union, auf die zwei Drittel der Einfuhren entfielen. Im Laufe des Jahres jedoch verlor die EU zunehmend Marktanteile an die US-amerikanischen Schweinefleischexporteure. Brasilien konnte seine Schweinefleischexporte nach China 2016 ebenfalls erhöhen und kletterte auf den achten Platz der Lieferanten.

Die chinesischen Einfuhren von Schlachtnebenerzeugnissen stiegen um 72 % auf 1,3 Millionen Tonnen. Hier ist die EU mit über 50 % Marktanteil weiterhin Hauptlieferant, wenn auch die Lieferungen aus den USA ein erhebliches Wachstum verzeichneten und sich mit über 424.000 Tonnen im Vergleich zu 2015 verdreifachten. 

Anders als in China war 2016 bei den übrigen asiatischen Schweinefleischimporteuren nur ein relativ bescheidenes Wachstum zu beobachten. Hongkongs Schweinefleischimporte nahmen gegenüber 2015 um 35 % zu (343.000 t), während Südkorea mit 3 % einen leichten Anstieg seiner Einfuhren (465.000 t) verzeichnete und Japan nur moderat um 9 % zulegte (861.000 t). 

Freitag, 3. Februar 2017/ AHDB Pork/ Vereinigtes Königreich.
http://pork.ahdb.org.uk

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.