X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Schweinefleischexporte 2016 weltweit auf Rekordhöhe

Die Schweinefleischausfuhren der vier Hauptexporteure beliefen sich im vergangenen Jahr auf über 5,5 Millionen Tonnen.

13 April 2017
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach Angaben von AHDB Pork beliefen sich die Schweinefleischausfuhren der vier Hauptexporteure (Europäische Union, USA, Kanada und Brasilien) im vergangenen Jahr auf über 5,5 Millionen Tonnen. Wie die Entwicklung der Preise in den genannten Ländern zeigt, erholte sich außerdem der Marktwert von seinem Anfang 2016 registrierten Tiefststand von 2,31 $/kg (niedrigster durchschnittlicher Ausfuhrpreis von Schweinefleisch in sechs Jahren) und stieg infolge eines knapperen Angebots in mehreren wichtigen Erzeugerländern und dem gleichzeitigen erheblichen Anstieg der Nachfrage aus China bis auf 2,66 $/kg im Oktober.

Im November und Dezember gaben die durchschnittlichen Ausfuhrpreise jedoch wieder nach und sanken bis auf 2,57 $/kg, was darauf zurückzuführen war, dass der US-amerikanische Ausfuhrpreis infolge der zunehmenden Produktion im letzten Quartal zurückging. Dieser Preisdruck wirkte sich auch auf andere wichtige Exporteure wie Kanada und die EU aus. Die Entwicklung wurde zum Teil durch die Aufwertung des Dollars nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten beeinflusst, doch auch die EU-Ausfuhrpreise gingen leicht zurück, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wechselkursveränderungen trugen ebenfalls maßgeblich zur Erholung des in Dollar umgerechneten brasilianischen Preises bei, da der brasilianische Real dem US-Dollar gegenüber an Wert gewann.

Montag, 6. März 2017/ AHDB/ Vereinigtes Königreich.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Deutsche essen 8 kg weniger Fleisch als vor 20 Jahren

27-Apr-2017
Pro Person aßen die Deutschen 2016 nach vorläufigen Berechnungen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) rund 60 Kilogramm Fleisch. 1996 waren es noch 68 Kilogramm, darunter zehn Kilogramm mehr Schweinefleisch und vier Kilogramm weniger Geflügel als heute.