X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Rabobank: Auswirkungen der Wechselkurse auf die Märkte nehmen weiter zu

Nach einem relativ schwachen dritten Quartal dürfte der Weltmarkt für Schweinefleisch seine langsame Erholung im letzten Jahresquartal fortsetzen. Die ungünstigen Wechselkurse bremsten das Wachstum des Weltmarkts und beeinträchtigten den Welthandel mit Schweinefleisch.

28 Oktober 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Laut der Rabobank ließ die Erholung des Weltmarkts, die im zweiten Jahresquartal zu beobachten war, im Juli unerwartet nach, kam jedoch in den darauf folgenden Monaten langsam wieder in Gang. Der Wertverlust der Währungen der Hauptimportmärkte ließ die Preise für importiertes Schweinefleisch ansteigen und bremste damit zu Beginn des dritten Quartals das Importwachstum. Dies wurde allerdings durch den Anstieg der chinesischen Einfuhren gegen Ende des Quartals zum Großteil wieder wettgemacht. Daneben sorgte eine sinkende nationale Produktion in diesen Ländern für einen Anstieg der Schweinepreise.

Der Angebotszuwachs der Hauptexportregionen (USA, EU und in geringerem Maße Kanada) konnte nicht in die Nachfragemärkte in Asien abgeführt werden. Infolgedessen schrumpfte im Verlauf des dritten Quartals der von der Rabobank verwendete Fünf-Nationen-Schweinepreisindex, erholte sich jedoch wieder gegen Ende des Quartals. Der Weltmarkt für Schweinefleisch dürfte zum Jahresende 2015 und im Jahr 2016 langsam wachsen. Es wird erwartet, dass der Handel weiter zunimmt, doch die Entwicklung der Wechselkurse wird sich sowohl auf die gehandelten Mengen als auch auf die Erträge der führenden Exportmärkte auswirken.

Dienstag, 20. Oktober 2015/ Rabobank/ Niederlande.
www.rabobank.com

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.