X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Neues belgisches Tierschutzlabel soll noch in diesem Jahr eingeführt werden

Das neue Tierschutzlabel „Besser für Tiere“ wird an Produkte vergeben, bei deren Herstellung zusätzliche Anstrengungen für das Tierwohl unternommen wurden, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

27 Februar 2024
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach Angaben des flämischen Tierschutzministers Ben Weyts wird das neue Tierschutzlabel „Beter voor dieren“ (Besser für Tiere) noch in diesem Jahr auf Schweinefleischerzeugnissen zu finden sein, während die Sektoren Geflügel und Rind das Label 2025 bzw. 2026 erhalten sollen.

Das Label wurde von der gemeinnützigen Organisation Vereniging voor de Bevordering van het Welzijn van Landbouwhuisdieren (Vereinigung zur Verbesserung des Wohlbefindens landwirtschaftlicher Nutztiere) entwickelt und ist eine Antwort auf die Forderung von Minister Weyts, ein System zu entwickeln, das das Tierwohl in der Lebensmittelkette in Flandern verbessern und überwachen soll. Zu diesem Zweck erstellt die gemeinnützige Organisation Spezifikationen für Viehzüchter, Transporteure und Schlachthöfe und entwickelt ein System zur Überwachung der Einhaltung derselben. Ebenso arbeitet sie am Aufbau einer strukturellen Zusammenarbeit mit dem Sektor, unabhängigen Wissenschaftlern und der Organisation Beter Leven, die ein ähnliches Label in den Niederlanden verwaltet.

Das Label wird an Produkte vergeben, bei deren Herstellung zusätzliche Anstrengungen für das Tierwohl unternommen wurden, die die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, wie etwa die Vermeidung unnötiger Transporte und verbesserte Haltungsbedingungen mit zusätzlichen Beschäftigungsmaterialien und mehr Platz für die Tiere.

Das Label hat drei Stufen, wobei begrenzte zusätzliche Anstrengungen mit einem Pluspunkt belohnt werden, verstärkte Anstrengungen mit zwei Pluspunkten, und wenn der Erzeuger über die gesetzlichen Anforderungen hinaus „wirklich alle Mittel ausschöpft“, erhält er drei Pluspunkte. Die genauen Spezifikationen und Kriterien für die Vergabe der einzelnen Pluspunkte sind noch in der Ausarbeitung.

23. Januar 2024/ Vilt/ Belgien.
https://vilt.be/nl/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel