X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Fakten und Zahlen zur Bioproduktion in der Europäischen Union

Der Anteil der biologischen Schweineproduktion am EU-Schweinemarkt ist weiterhin sehr gering.

10 Februar 2017
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Europäische Kommission hat vor Kurzem einen Bericht über den ökologischen Landbau in der EU veröffentlicht, „Facts and figures on organic agriculture in the European Union“. Den neuesten Daten zum Ökolandbau in der EU lässt sich entnehmen, dass sich der Sektor positiv entwickelt. Den Daten zufolge entfällt der größte Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche auf Dauergrünland (58 %), gefolgt von Getreide (20 %) und Dauerkulturen (15 %). Schafe (42 %) und Rinder (34 %) sind in Europa nach Geflügel die wichtigsten Tierarten in der ökologischen tierischen Erzeugung. Doch auch andere Nutztiere werden in der EU-28 ökologisch gehalten, wie etwa Schweine – mit einem Anteil von 9 % – und Ziegen, die 2015 mit einem Anteil von 7 % in der Biotierhaltung der Europäischen Union vertreten waren.

Der Bestand an Bioschweinen belief sich 2015 auf 978.000 Tiere. Die Länder mit der höchsten Produktion waren Dänemark (260.510 Tiere), Frankreich (219.812 Tiere) und Deutschland (190.471 Tiere). Der Anteil der biologischen Schweineproduktion am EU-Schweinemarkt ist weiterhin sehr gering. Allerdings ist die biologische Produktion in der EU-15 mit 947.219 Tieren (97 % der Produktion) sehr viel stärker vertreten als in der EU-N13 mit nur 31.340 Tieren, d. h. 3 % der gesamten biologischen Schweineproduktion.

Anzahl der biozertifizierten Schweine 2013 und 2015

Anzahl der biozertifizierten Schweine 2013 und 2015

 

 

Donnerstag, 19. Januar 2017/ EK/ Europäische Union.
https://ec.europa.eu/agriculture/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.