X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Düngemittelverbrauch in der EU sank 2021 um 2 %

Der Verbrauch von mineralischen Düngemitteln in der landwirtschaftlichen Produktion in der EU belief sich 2021 auf 10,9 Mio. Tonnen.

9 August 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der Verbrauch von mineralischen Düngemitteln (Stickstoff und Phosphor) in der landwirtschaftlichen Produktion in der EU belief sich 2021 auf 10,9 Mio. Tonnen, was einem Rückgang um 2,2 % gegenüber 2020 und einem kumulativen Rückgang um 6,4 % gegenüber dem relativen Höchststand im Jahr 2017 entspricht.

Der Verbrauch von Stickstoffdüngern in der Landwirtschaft wurde 2021 in der EU auf 9,8 Millionen Tonnen geschätzt, was einem Rückgang um 2,0 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, was dem seit 2017 beobachteten kurzfristigen Trend entspricht. Mittelfristig kehrte der Gesamtverbrauch an Stickstoffdüngern jedoch wieder auf ein Niveau zurück, das dem eines Jahrzehnts zuvor vergleichbar war.

Der Verbrauch von Stickstoffdüngern in der Landwirtschaft war 2021 am höchsten in Ländern, die auch zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Erzeugern der EU gehören. Frankreich (2,0 Mio. t), Deutschland (1,3 Mio. t), Polen (1,0 Mio. t, Daten für 2020) und Spanien (1,0 Mio. t) machten zusammen die Hälfte des gesamten EU-Verbrauchs aus.

2021 betrug der Verbrauch von Phosphordüngern in der Landwirtschaft 1,1 Millionen Tonnen. Dies stellte einen Rückgang um 3,8 % gegenüber dem Niveau im Jahr 2020 dar, wenn auch auf einem Niveau, das dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahrzehnts ähnelte.

Die Länder mit dem höchsten Verbrauch an Phosphordüngern in der Landwirtschaft im Jahr 2021 waren Frankreich, Spanien, Polen, Rumänien, Italien und Deutschland; ihr Verbrauch entfiel auf fast drei Viertel des Gesamtverbrauchs der EU.

Mineral fertiliser consumption in agriculture (millions of tons, EU, 2011-2021). Note: 2020 EU estimate, including 2019 data for Cyprus and Malta. 2021 EU estimate, including 2019 data for Cyprus and Malta, as well as 2020 data for Greece and Poland.
Mineral fertiliser consumption in agriculture (millions of tons, EU, 2011-2021). Note: 2020 EU estimate, including 2019 data for Cyprus and Malta. 2021 EU estimate, including 2019 data for Cyprus and Malta, as well as 2020 data for Greece and Poland.

Zwar liegen noch keine Daten für 2022 vor, aber es ist wichtig zu erwähnen, dass die militärische Aggression in der Ukraine und die Verhängung von Sanktionen gegen Russland zu einem starken Anstieg der Düngemittelpreise geführt haben, was sich wahrscheinlich auf den Einsatz von Düngemitteln in der Landwirtschaft in der EU auswirken wird. Die Stickstoffdüngerindustrie der EU war stark vom Gas russischer Herkunft abhängig. Darüber hinaus waren Russland und Weißrussland wichtige Akteure bei der weltweiten Produktion von gesteinsbasierten Düngemitteln (Phosphate und insbesondere Kalium).

30. Juni 2023/ Eurostat.
https://ec.europa.eu/eurostat

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel