X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

PCV-2d, PCV-2b, PCV-2a: Wie wichtig sind die Unterschiede zwischen den Genotypen für Tierärzte?

Schwerwiegende Probleme traten mit dem Genotyp a viel seltener auf als mit dem Genotyp b. Warum hat sich die Häufigkeit dieser Genotypen verändert?

Von PMWS betroffene Tiere

Von PMWS betroffene Tiere

Als man die großen Ausbrüche von PCV2-Erkrankungen in Europa, Asien, Nordamerika usw. untersuchte, stellte man fest, dass sie in allen Ländern, in denen diese Gesundheitsprobleme analysiert wurden, mit einem sehr deutlichen Wechsel der Prävalenz des Genotyps a hin zu Genotyp b einhergingen. Dieser Wechsel ereignete sich ungefähr in den Jahren 2001–2004. Ernste Probleme traten mit dem Genotyp a viel seltener auf als mit dem Genotyp b. Die naheliegende Frage ist nun, warum sich die Häufigkeit dieser Genotypen verändert hat? Es geht dabei um einen Zeitraum, in dem es keinen durch einen Impfstoff verursachten Immundruck gab. Derzeit beobachten wir eine weitere Verschiebung von dem zuvor am häufigsten angetroffenen Genotyp b zu Genotyp d. Warum gibt es diese Veränderungen der Prävalenz? Ausgehend von der Meinung, dass der Impfschutz gegen Subtyp b wirksamer war als gegen Subtyp d, gibt es die Vermutung, dass der Impfdruck diese Änderung beeinflusst haben könnte. Aber dies ist lediglich eine Spekulation, insbesondere, wenn wir bedenken, dass heute alle kommerziellen Impfstoffe auf PCV-2a beruhen.

Es hat sich gezeigt, dass Impfstoffe auf der Grundlage von PCV2-a auch einen Schutz gegen die übrigen PCV-2-Genotypen bieten.

Wie viele Genotypen von PCV-2 wurden bisher identifiziert?

Zusammen mit Dr. Giovanni Franzo von der Universität Padua (Italien) beschlossen wir vor Kurzem, auf der Grundlage von Genotypisierungskriterien, die aktueller sind als diejenigen, die 2008 verwendet wurden, eine Zusammenfassung der Genotypen zu erstellen. Wir berücksichtigten Genotypen, die mit einer bestimmten Anzahl von Sequenzen vorkamen. Bei diesem Vorgang konnten wir 8 Genotypen (a, b, c, d, e, f, g, h) feststellen, obwohl einige dieser aufgeführten Genotypen unterrepräsentiert sind.

Insgesamt wurde PCV-2c rückblickend in Dänemark beschrieben, als der Wechsel der Prävalenz von PCV-2a nach PCV-2b bezüglich des Auftretens klinischer Probleme mit dem multisystemischen Kümmerwuchssyndrom der Absetzferkel (PMWS) untersucht wurde. PCV-2c wurde später bei einigen Wildschweinen in Brasilien und auch in China festgestellt. PCV-2e fand man in Mexiko und den Vereinigten Staaten und PCV-2f in China. Heute können wir sagen, dass Genotyp d der am häufigsten zirkulierende Genotyp ist, gefolgt von den Genotypen b und a. Dies bedeutet nicht, dass die anderen Genotypen nicht zirkulieren, aber sie kommen nicht so häufig vor und sind geografisch nicht genauso verteilt wie die drei häufigsten Genotypen.

Wie wirkt sich das Phänomen der PCV-2-Rekombination auf die Wirksamkeit des Impfstoffs aus?

Es stimmt, dass bei Circoviren das Phänomen der Rekombination auftritt. Es gibt nicht nur Veränderungen in Abschnitten zwischen Viren, sondern es können auch Veränderungen zwischen verschiedenen Genotypen auftreten. Wie wirkt sich dies auf die Wirksamkeit des Impfstoffs aus? Es ist zu beachten, dass Impfstoffe auf der Grundlage des einzigen Kapsid-Proteins hergestellt werden, das PCV-2 enthält, das eines der einfachsten bekannten Viren darstellt. Wenn wir eine hypothetische Rekombination zwischen Genotyp b und Genotyp d in Betracht ziehen, die diesen gesamten Abschnitt betreffen würde, würden wir keine Probleme mit dem Impfstoffschutz erwarten. Es könnte ein Problem sein, wenn die Rekombination nur einen Teil des Genoms betrifft. Aber Rekombinationen treten nicht zufällig auf, sie finden an bestimmten Stellen statt. Aus diesen Gründen und da keine speziellen Studien durchgeführt wurden, werden Rekombinationen derzeit nicht als ausreichend große Ursache für Variationen angesehen, die die Schutzwirkung der derzeitigen Impfstoffe beeinträchtigen könnten. Die sporadischen Fälle von landwirtschaftlichen Betrieben, bei denen eine klinische mit dem Circovirus assoziierte Krankheit diagnostiziert wurde, während man gegen PCV-2 geimpft hatte, wurden nicht mit dem Vorkommen rekombinanter Viren in Verbindung gebracht.

Könnte sich die Häufigkeit verschiedener PCV-2-Genotypen in Zukunft ändern?

Dies ist etwas, was wir derzeit nicht wissen, aber es könnte passieren, so wie dies auch früher der Fall war. Man vermutet einen Einfluss des Impfdrucks, aber sicher sind wir uns in diesem Punkt nicht. In der Tat wissen wir derzeit immer noch nicht, warum Genotyp b „erfolgreicher“ war und zu einer Verschiebung der Häufigkeit von Genotyp a nach Genotyp b führte.

Das Interesse und die Diskussion über die Bedeutung von Genotypen haben vielleicht als Folge dieser sporadischen Fälle zugenommen, bei denen klinische PCV2-Erkrankungen in Betrieben beobachtet wurden, in denen Impfungen gegen PCV-2 durchgeführt worden waren. Falls die Betriebe genotypisiert worden waren, fand man in den meisten Betrieben den Genotyp PCV-2d. Viele Experten diskutierten die Frage, ob dies darauf zurückzuführen war, dass dieser Genotyp der Wirkung des Impfstoffs entging, oder ob er ein höheres Maß an Pathogenität aufwies, aber ich denke, dass dieser Befund nur die Tatsache widerspiegelt, dass PCV-2d heute der Genotyp ist, den man in landwirtschaftlichen Betrieben am häufigsten findet. Tatsächlich wurden Studien durchgeführt, die auf der klinischen Diagnose des Porcinen Circovirus beruhten und untersuchten, welche Genotypen vorhanden waren. Die drei dabei am häufigsten isolierten Genotypen waren Genotyp a, b und d. Als sich herausstellte, dass Genotyp d immer häufiger auftrat, und, als man sich fragte, ob aktuelle Impfstoffe einen Schutz gegen diesen Genotyp boten, führte man außerdem experimentelle Infektionen durch. Das Ergebnis war, dass Impfstoffe diesen Genotyp in der gleichen Weise abdecken, wie sie es auch für Genotyp a und b tun.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Drei Monate alte Schweine mit PCV2-SD: Auffällig sind das deutlich zu sehende Rückgrat als Hinweis auf die Wachstumsretardierung und die Blässe

Die Schwierigkeit der intraspezifischen taxonomischen Klassifizierung des Porcinen Circovirus Typ 2 (PCV2)

Alle auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt verfügbaren Impfstoffe beruhen auf einem PCV2a-Genotyp, obwohl die Genotypen PCV2b und PCV2d am weitesten verbreitet sind. Obwohl sich ein hohes Maß an Kreuzimmunität unter diesen drei Genotypen gezeigt hat, wäre es sehr interessant festzustellen, ob die Wirksamkeit des Impfstoffs gegenüber all diesen unterschiedlichen Genotypen gleich ist.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.