X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Europäische Union: über 97% der Lebensmittel enthalten Pestizidrückstände unterhalb der gesetzlichen Höchstwerte

Im Rahmen des von der EU koordinierten Programms für das Jahr 2013 wurden 11.582 Proben von 12 Lebensmitteln untersucht, darunter auch Schweinefleisch.

27 März 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat den EU-Bericht veröffentlicht, der die Ergebnisse der Kontrollen von Pestizidrückständen in Lebensmitteln zusammenfasst, die 2013 in den EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und Island durchgeführt wurden. Die Probenahmen fanden im Rahmen von zwei verschiedenen Kontrollprogrammen statt: einem nationalen, von jedem Land selbst gestalteten Programm und einem EU-koordinierten Programm.

Dabei wurden insgesamt 80.967 Proben von Lebensmitteln auf 685 verschiedene Pestizide hin untersucht. Zusammen genommen lagen 97,4 % der Proben unterhalb der Rückstandshöchstgehalte (MRL): 54,6 % der untersuchten Proben enthielten keine nachweisbaren Rückstände, während 42,8 % nachweisbare Rückstände enthielten, die nicht die zulässigen Rückstandsgehalte überschritten. Nur 2,6 % der untersuchten Proben überschritten den MRL-Wert für ein oder mehrere Pestizide (2.116 Proben); 1,5 % davon überschritten dabei deutlich die gesetzlichen Grenzwerte, selbst unter Berücksichtigung der Messunsicherheit.

Im Rahmen des von der EU koordinierten Programms für das Jahr 2013 wurden 11.582 Proben von 12 verschiedenen Lebensmitteln (Äpfel, Kopfkohl, Porree, Kopfsalat, Pfirsiche – einschließlich Nektarinen –, Roggen oder Hafer, Erdbeeren, Tomaten, Kuhmilch, Schweinefleisch und Wein) auf insgesamt 209 Pestizide hin untersucht (191 bei Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs und 52 bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs). Laut den Ergebnissen wiesen 99,1 % der Proben Rückstande unterhalb der zulässigen Höchstgehalte auf. 46,3 % enthielten nachweisbare Rückstände, die innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzwerte lagen, während 52,8 % keine messbaren Rückstände enthielten. 0,9 % der untersuchten Proben überschritten den MRL-Wert (113 Proben); dabei lagen 0,5 % selbst unter Berücksichtigung der Messunsicherheit noch oberhalb des gesetzlichen Grenzwerts.

Im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2010 ist der Anteil der Proben, die die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten, bei allen untersuchten Lebensmitteln gesunken – ausgenommen beim Wein, der 2010 nicht untersucht wurde.

Donnerstag, 12. März 2015/ European Food Safety Authority/ Europäische Union.
www.efsa.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.