X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Entwicklung des ASP-Geschehens in der EU im ersten Quartal 2023

Analyse der Entwicklung der Lage in Bezug auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) in den EU-Ländern im ersten Quartal 2023

9 Mai 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach den neuesten Daten des Tierseucheninformationssystems (ADIS) wurden im ersten Quartal 2023 in der EU insgesamt 55 ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen und 2.799 Fälle bei Wildschweinen gemeldet.

Wie in den vergangenen Jahren ist Polen nach wie vor das Land mit den meisten Fällen bei Wildschweinen. In den Jahren 2021 und 2022 gab es 3.221 bzw. 1.266 gemeldete Fälle. Von Januar bis März dieses Jahres sind bereits 1.020 Fälle bestätigt worden, was auf eine steigende Tendenz hinweist. Andererseits wurden im laufenden Jahr 2023 bislang keine Ausbrüche bei Hausschweinen gemeldet.

Entwicklung der ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen in Polen und Rumänien von 2020 bis März 2023

Entwicklung der ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen in Polen und Rumänien von 2020 bis März 2023

In Ungarn ging die Zahl der Fälle bei Wildschweinen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück (395 gegenüber 2.584), aber im ersten Quartal 2023 sind schon 209 Fälle gemeldet worden, sodass zu erwarten ist, dass die Zahl der Fälle in diesem Jahr ebenfalls höher sein wird.

Auch auf die Lage in Rumänien ist hinzuweisen: Die Zahl der Fälle bei Wildschweinen ging im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 zurück (321 gegenüber 1.671), aber im ersten Quartal 2023 sind bereits 171 Fälle gemeldet worden. Was die Ausbrüche bei Hausschweinen betrifft, so wurden in diesem Quartal bislang 53 Ausbrüche bestätigt, womit Rumänien das Land mit der höchsten Zahl gemeldeter Ausbrüche in der EU ist.

In Deutschland wurden im ersten Quartal dieses Jahres bereits 486 Fälle bei Wildschweinen gemeldet, und ein Ausbruch bei Hausschweinen wurde Anfang März in einem Kleinbetrieb mit 11 Tieren in der Region Brandenburg festgestellt.

Demgegenüber meldete Italien im Jahr 2022 mehr Fälle bei Wildschweinen als im Jahr 2021 (202 gegenüber 15) und hat die Zahl des Vorjahres im ersten Quartal 2023 mit insgesamt 286 gemeldeten Fällen bereits übertroffen. Bei Hausschweine hat das Land 2 Ausbrüche gemeldet.

In Griechenland trat die ASP zu Beginn des Jahres im Norden des Landes wieder auf, wobei zwei Fälle bei Wildschweinen gemeldet wurden.

Entwicklung der ASP-Fälle bei Wildschweinen von 2020 bis März 2023

Entwicklung der ASP-Fälle bei Wildschweinen von 2020 bis März 2023

Weitere Informationen über die weltweite Seuchenlage finden Sie auf unserer interaktiven Weltkarte der ASP-Ausbrüche.

12. April 2023/ 333-Redaktion mit Daten des ADIS.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel