X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Deutschland: Zahl der Schweine haltenden betriebe seit 2010 halbiert

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank damit die Zahl der schweinehaltenden Betriebe in den vergangenen zehn Jahren um 47 %.

Entwicklung der schweinehaltenden Betriebe und Schweinebestände in Deutschland 2010-2020. Quelle: Destatis
Entwicklung der schweinehaltenden Betriebe und Schweinebestände in Deutschland 2010-2020. Quelle: Destatis
6 Juli 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Im Jahr 2020 hielten in Deutschland fast 31 900 Betriebe knapp 26,3 Millionen Schweine. Zehn Jahre zuvor waren es noch gut 60 100 Betriebe mit rund 27,6 Millionen Schweinen. Insbesondere bei den schweinehaltenden Betrieben zeigt sich ein deutlicher Strukturwandel zu weniger, aber größeren Betrieben: So verringerte sich innerhalb von zehn Jahren die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung um 47 %, der Tierbestand ging aber nur um 5 % zurück. Die durchschnittliche Zahl der Tiere pro Betrieb stieg damit von 459 auf 826 Tiere.

Die absolut meisten Schweine gibt es in Niedersachsen (ca. 8,6 Mio. Tiere) und Nordrhein-Westfalen (ca. 6,9 Mio. Tiere). Zusammen werden hier bereits 59 Prozent aller Schweine in Deutschland gehalten. Die wenigsten Schweine sind dagegen – mit Ausnahme der Stadtstaaten – im Saarland, in Rheinland-Pflanz und Hessen zu finden.

2. Juli 2021/ Destatis/ Deutschland.
https://www.destatis.de

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel