X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
2
Lesen Sie diesen Artikel in:

Entlarvung von Mythen über Biosicherheit in Schweinehaltungsbetrieben

2 Kommentare

Werfen wir einen Blick auf einige verbreitete Biosicherheitsmythen und darauf, wie standardisierte Ausbruchsuntersuchungen dazu beitragen können, die Biosicherheit zu verbessern.

Mythos Nr. 1: Es gibt Fortschritte

Wenn ich Erzeuger oder Schweinetierärzte frage, ob es Fortschritte bei der Biosicherheit gibt, lautet die Antwort in der Regel ja. Als Begründung wird meist die verstärkte Anwendung von Biosicherheitspraktiken wie das Waschen von Anhängern, Duschen usw. angeführt. Aber ist das der beste Weg, um Fortschritte zu messen? Um die erreichten Fortschritte zu messen, sollte man sich eher die Ergebnisse ansehen, die mit Biosicherheitspraktiken erreicht werden sollen. In den USA ist die Inzidenz von PRRSV- und PEDV-Ausbrüchen in Sauenbetrieben nach wie vor hoch, und die laterale Einschleppung von PRRSV, Coronaviren und anderen Krankheitserregern in Gruppen von Mastschweinen ist weiterhin häufig. In mehreren Ländern, darunter die USA und Spanien, ist die Sterblichkeitsrate zwischen dem Absetzen und der Vermarktung hoch und zeigt eine steigende Tendenz, was bedeutet, dass sich der Gesundheitszustand der Schweine insgesamt nicht verbessert. Ferner lässt die weltweite Ausbreitung des ASP-Virus nicht darauf schließen, dass Fortschritte bei der Biosicherheit erzielt werden.

Warum haben sich die Ergebnisse trotz der Einführung von mehr Biosicherheitspraktiken nicht verbessert? Die Schweinefleischindustrie hat sich in den letzten 30 Jahren rasant entwickelt, was zu einem erheblichen Anstieg der Biosicherheitsrisiken geführt hat. Die räumliche Trennung der Produktionsphasen bedeutet, dass Mastschweine von der Geburt bis zur Vermarktung zwei- oder mehrmals transportiert werden, manchmal über große Entfernungen, was die rasche Ausbreitung endemischer Krankheiten begünstigt. Die Abhängigkeit von angeheuerten Arbeitskräften und die Entwicklung von spezialisierten Besamungsstationen, Futtermittelwerken und Dienstleistungszentren, wie z. B. Güllemanagement und Wartung, hat zu einem erheblichen Anstieg der Häufigkeit von Einschleppungen geführt, bei denen Erregerträger wie Menschen, Sperma, Futtermittel, Wartungspersonal, Fahrzeuge und Geräte Zutritt in landwirtschaftliche Betriebe gelangen. Mit zunehmender Größe der Unternehmen bildeten sich spezialisierte Abteilungen, die eine koordinierte Entscheidungsfindung immer schwieriger machten. Entscheidungen, die sich auf die Tiergesundheit auswirken, werden zunehmend von Entscheidungsträgern getroffen, ohne Tierärzte in nennenswerter Weise in den Prozess einzubinden. Bei der Umsetzung von Biosicherheitspraktiken wurden zwar Fortschritte erzielt, doch die mangelnde Verbesserung der Ergebnisse deutet darauf hin, dass sie mit den Veränderungen, die mit der raschen Entwicklung der Schweineindustrie in den letzten 30 Jahren einhergingen und die Biosicherheitsrisiken enorm erhöht haben, nicht mitgehalten haben.

Mythos Nr. 2: Wir wissen bereits, was zu tun ist

Diese Aussage höre ich häufig, vor allem von Tierärzten, die auf Schweine spezialisiert sind. Sie impliziert, dass wir bereits wissen, was gute Biosicherheitsmaßnahmen sind; an veröffentlichten Listen guter Biosicherheitspraktiken mangelt es nicht, und wenn wir sie nur gut umsetzen würden, könnten wir Fortschritte erzielen. Dem widerspreche ich vehement. Um wirksam zu sein, müssen Biosicherheitsmaßnahmen die wesentlichen Biosicherheitsrisiken angehen, die die Wahrscheinlichkeit der Übertragung eines Krankheitserregers auf eine Herde erhöhen.

Damit ein Erreger auf eine Herde übertragen werden kann, müssen drei Fehler auftreten (Abb. 1: Drei-Fehler-Konzept zur Identifizierung von Biosicherheitsrisiken, Holtkamp et al. 2023). Ein Risiko für die Biosicherheit wird definiert als ein Umstand, eine Handlung oder eine Unterlassung, die die Wahrscheinlichkeit eines oder mehrerer der drei Fehler erhöht, und eine Analyse der Risiken für die Biosicherheit besteht aus einer Überprüfung der Betriebsverfahren zur Identifizierung dieser Risiken. Die Biosicherheitsrisiken ergeben sich aus der Durchführung von Betriebsabläufen, sowohl derjenigen, die für die Aufzucht von Schweinen erforderlich sind, als auch derjenigen, die ausschließlich zur Verringerung von Biosicherheitsrisiken durchgeführt werden, wie z. B. das Duschen vor und nach der Arbeitszeit. Die Identifizierung der Biosicherheitsrisiken erfordert ein tiefes Verständnis der Produktionsprozesse: wie die betrieblichen Abläufe durchgeführt werden, wer sie durchführt, wann sie durchgeführt werden, unter welchen Umständen, mit welchen Einrichtungen und mit welcher Ausrüstung sie durchgeführt werden und wo sie durchgeführt werden. Die Aussage "wir wissen, was zu tun ist" suggeriert, dass wir die wichtigsten Gefahren für die Biosicherheit bereits erkannt haben. Nach meinen Erfahrungen, die ich in den letzten zehn Jahren bei der Untersuchung von Ausbrüchen gesammelt habe, verfügen Erzeuger und Tierärzte nur selten über ein ausreichendes ganzheitliches Verständnis der Einzelheiten des Produktionsprozesses, um die Biosicherheitsrisiken angemessen zu bewerten. Wenn Tierärzte und Erzeuger sich die Zeit nehmen, die Biosicherheitsrisiken zu identifizieren und zu priorisieren, werden sie feststellen, dass das wirkliche Leben in der Schweinebranche seltsamer ist als die Fiktion und dass es ein Fehler ist, anzunehmen, dass wir bereits wissen, was zu tun ist.

Mythos Nr. 3: Ausbruchsuntersuchungen haben nur dann einen Wert, wenn die Ursache des Ausbruchs identifiziert wird

Untersuchungen von Krankheitsausbrüchen sind hervorragende Gelegenheiten, um Risiken für die Biosicherheit zu erkennen und zu priorisieren. Vielleicht kennen Sie das Sprichwort „Eine gute Krise darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen". Ausbrüche sind eine Krise und eine Gelegenheit zum Lernen, aber das Lernen kommt nicht von allein. Wenn Ausbruchsuntersuchungen gut durchgeführt werden, mit dem Ziel, Biosicherheitsrisiken zu identifizieren und zu priorisieren, zahlt sich die Investition in die Untersuchung meiner Erfahrung nach mit den gewonnenen Erkenntnissen immer aus.

Im Jahr 2021 finanzierte das Swine Health Information Center (SHIC) die Entwicklung des standardisierten Programms zur Untersuchung von Ausbrüchen. Eine Arbeitsgruppe von vierzehn Schweinetierärzten wurde gebildet, um die Terminologie, den Ansatz und das Instrument zu entwickeln. Die standardisierte Ausbruchsuntersuchung wird als integrierte Biosicherheitsrisikoanalyse und epidemiologische Untersuchung durchgeführt. Die auf die Biosicherheit in Schweinebetrieben angewandte Risikoanalyse ist eine Methode zur Sammlung und Bewertung von Informationen über die Biosicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Einschleppung von Krankheitserregern in einen empfänglichen Bestand.

Der Ansatz und die Terminologie, die für die standardisierte Ausbruchsuntersuchung entwickelt wurden, lehnen sich stark an die HACCP-Methode (Hazard Analysis and Critical Control Points) aus der Lebensmittelindustrie an. Das HACCP-Konzept wurde in den 1960er Jahren von der National Aeronautics and Space Administration (NASA) in den USA entwickelt. Es wurde als systematische Methode der Qualitätssicherung konzipiert, um Risiken für die Lebensmittelsicherheit zu erkennen und sicherzustellen, dass die Lebensmittel, die die Astronauten auf ihren Missionen begleiteten, nicht kontaminiert waren. Die NASA arbeitete mit Prozessingenieuren der Lebensmittelindustrie zusammen, um eine Methode zu entwickeln, die die Herstellung sicherer Lebensmittelprodukte durch die Analyse und Überwachung des Produktionsprozesses und nicht des Produktionsergebnisses gewährleistete. Da der Schwerpunkt auf der Analyse und Überwachung des Produktionsprozesses liegt, eignet sich das HACCP-Konzept auch für die Analyse von Biosicherheitsrisiken in der Schweinehaltung.

Praktische Fälle, in denen Ausbruchsuntersuchungen zur Identifizierung und Priorisierung von Biosicherheitsrisiken und zur Umsetzung von Biosicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung dieser Risiken genutzt wurden, werden in einem zukünftigen Artikel erörtert.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
03-Dez-2023 charlotte-schlenkerTja, wie soll man sagen... er hat mit allem recht.
Allerdings möchte ich die Aussage eines deutschen Schweinetierarztes dagegen halten: "Seit wir wegen PED die Biosicherheitsmaßnahmen verschärft haben, haben wir viel weniger Probleme mit PRRS."... - diese Aussage wäre zwar zu verifizieren (auch wenn ich nicht wüsste, wie), aber ich denke, es könnte sein, dass da etwas dran ist.
04-Dez-2023 holtkampThank you for your kind comment. The same reduction in the incidence of PRRS outbreaks in sow herds happened in the US in response to the introduction of PEDV in 2013 but it proved to be temporary as the incidence increased again as time passed. When ASFV was first reported in China, the same thing happened. So we know we can make progress, but how do we make sustained progress? The approach we're taking is to find ways to identify and priortize the biosecurity hazards and then address the most significant hazards with biosecurity control measures. The result, if sucessful will be more efficient use of biosecurity resources that can be sustained over time. By the way, this is not a one-and-done effort. Identifying and addessing biosecurity hazards is more like housework, there will always be more to do tomorrow.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.