X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

333 Emerging Voices: Vergleich histopathologischer Befunde von mit dem Porzinen Circovirus 2 (PCV-2) und 3 (PCV-3) infizierten, erkrankten Schweinen

PCV-2- und PCV-3-assoziierte Krankheitsverläufe sind auf histopathologischer Ebene unterscheidbar. Abschlussarbeit an der Fakultät für Veterinärmedizin der UAB, Spanien, betreut von Joaquím Segalés

Obwohl die systemische Erkrankung durch das Porzine Circovirus Typ 2 (PCV-2-SD) und die mit dem Porzinen Circovirus Typ 3 (PCV-3-AD) assoziierte Erkrankung grundsätzlich ähnliche klinische Anzeichen aufweisen können, wie etwa Schwäche, Gewichtsverlust, Kümmern, schlechte Entwicklung und raues Haarkleid, lassen sie sich auf histopathologischer Ebene leicht voneinander unterscheiden. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, die histopathologischen Befunde ausgewählter Schweine zu vergleichen, die an PCV-2-SD und PCV-3-AD erkrankt waren. Alle Fälle wurden zuvor im Diagnostischen Dienst für Tierpathologie (SDPV) der Autonomen Universität Barcelona diagnostiziert.

Bei den Fällen von PCV-2-SD lag der Fokus vor allem auf den Lymphorganen. Die untersuchten mikroskopischen Läsionen waren Lymphozytendepletion, granulomatöse Entzündung und das Auftreten von vielkernigen Riesenzellen, intrazytoplasmatischen Einschlusskörperchen und lymphatischen Nekrosen. Um das Vorhandensein des Virus zu bestätigen, wurde ein immunhistochemisches Verfahren (IHC) zum Nachweis des PCV-2-Antigens verwendet.

Bei PCV-3-AD wurde das Vorhandensein von Arteriitis und Periarteriitis in verschiedenen Organen untersucht, darunter Herzmuskel, Milz, Leber, Niere, Lunge und Mesenterium. Die abschließende Diagnosetechnik, die in diesem Fall zum Nachweis des viralen Genoms eingesetzt wurde, war die In-situ-Hybridisierung (ISH).

PCV-2- und PCV-3-assoziierte Krankheitsverläufe lassen sich auf histopathologischer Ebene unterscheiden, da PCV-2 einen Tropismus für lymphatische Organe aufweist und die Läsionen dort auftreten, während PCV-3 systemische Arteriitiden und Periarteriitiden hervorruft, die praktisch überall im Körper auftreten können. Darüber hinaus erfüllten die an PCV-2-SD erkrankten Tiere durchweg die festgelegten mikroskopischen Diagnosekriterien, einschließlich Lymphozytendepletion sowie granulomatöse Entzündung und Präsenz des PCV-2-Antigens hauptsächlich in makrophagenartigen Zellen des lymphatischen Gewebes. In den meisten Fällen waren auch intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen vorhanden.

Die an PCV-3 erkrankten Schweine wiesen demgegenüber immer Arteriitis und Periarteriitis auf, wenn auch beim Organotropismus kein klares Muster zu erkennen war. In der Tat können diese Veränderungen so schwer zu finden sein, dass manchmal einige Organe im Vergleich zu anderen Organen desselben Tieres unverändert zu sein scheinen. Daher wird es für die endgültige Diagnose als unerlässlich angesehen, PCV-3 mittels ISH in den Läsionen nachzuweisen, um die Krankheit zu bestätigen.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

333 Emerging Voices – Individuelle und ernährungsbedingte Faktoren, die die Homogenität und Leistung der Produktion des Ibérico-Schweins beeinflussen

26-Jan-2024

Eine phänotypische und genotypische Untersuchung der Auswirkungen des intrauterinen Wachstums von Ferkeln auf ihre postnatale Entwicklung. Doktorarbeit an der Fakultät für Veterinärmedizin der Universidad Complutense Madrid (UCM), Spanien, betreut von Antonio Gonzalez de Bulnes, Cristina Óvilo Martín und Beatriz Isabel Redondo

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.