X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

333 Emerging Voices – Individuelle und ernährungsbedingte Faktoren, die die Homogenität und Leistung der Produktion des Ibérico-Schweins beeinflussen

Eine phänotypische und genotypische Untersuchung der Auswirkungen des intrauterinen Wachstums von Ferkeln auf ihre postnatale Entwicklung. Doktorarbeit an der Fakultät für Veterinärmedizin der Universidad Complutense Madrid (UCM), Spanien, betreut von Antonio Gonzalez de Bulnes, Cristina Óvilo Martín und Beatriz Isabel Redondo

26 Januar 2024
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Produktion des Ibérico-Schweins hat sich stark intensiviert und ist dabei einem Modell gefolgt, das dem der kommerziellen Schweinerassen ähnelt. Die Gebärmutterkapazität des Ibérico-Schweins ist jedoch begrenzter als bei anderen Rassen, was zu einer höheren Anzahl von intrauterinen Wachstumsstörungen und niedrigen Geburtsgewichten führt.

In meiner Arbeit habe ich die Auswirkungen des intrauterinen Wachstums von Ferkeln auf ihre postnatale Entwicklung auf phänotypischer und genotypischer Ebene untersucht. Außerdem habe ich mich mit Substanzen wie Omega-3-Fettsäuren und Polyphenolen in Form von Leinsamenöl und Hydroxytyrosol wegen ihrer möglichen Vorteile für die fötale Entwicklung beschäftigt.

Der Vergleich von reinen Ibérico-Ferkeln (IBxIB) und Kreuzungen mit Large White (IBxLW), die von denselben Ibérico-Müttern ausgetragen wurden, zeigte Unterschiede auf phänotypischer und transkriptomischer Ebene. IBxIB-Ferkel waren kleiner und wiesen einen höheren Fettgewebeanteil sowie höhere Cholesterin- und Triglyceridwerte auf als IBxLW-Ferkel, wobei die Unterschiede zwischen den männlichen Tieren besonders groß waren. Diese Ergebnisse spiegelten sich auch auf der transkriptomischen Ebene wider, da differentiell exprimierte Gene der Muskelentwicklung bzw. der oxidativen Phosphorylierung gefunden wurden, die Wechselwirkungen zwischen Genotyp und Geschlecht zeigten.

Die mütterliche Supplementierung mit Leinsamenöl und Hydroxytyrosol bei unterernährten Sauen wurde ebenfalls untersucht. Ferkel von behandelten Müttern waren bei der Geburt kleiner und hatten ein geringeres Gewicht als die der Kontrollsauen, zeigten aber ein besseres Wachstum und ein besseres Stoffwechselprofil während der postnatalen Entwicklung.

Das bedeutet, dass es auch ohne mütterliche Effekte Unterschiede zwischen reinrassigen und gekreuzten Ibérico-Ferkeln gab, die durch ihren Genotyp und ihr Geschlecht bestimmt wurden Darüber hinaus können Substanzen wie Leinsamenöl und Hydroxytyrosol positive Wirkungen zeigen, insbesondere bei problematischen Trächtigkeiten.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.