X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

20 Jahre PCV2 – Was hat sich geändert? – eine Monografie

Vor 20 Jahren trat das Kümmersyndrom zum ersten Mal auf. Sind die Impfstoffe noch wirksam? Hat sich die Epidemiologie der Krankheit verändert? Müssen wir uns über neue PCV2- und PCV3-Stämme Sorgen machen?

23 April 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Seit dem ersten Auftreten der PCVD, einer der Krankheiten, die in den letzten Jahren die schwersten Auswirkungen auf die Schweinegesundheit hatten, sind bereits 20 Jahre vergangen. Alle Tierärzte, die mit ihr zu tun hatten, werden sich noch gut daran erinnern. Aber Viren und Epidemien zeichnen sich durch eine dynamische Entwicklung aus. Was hat sich inzwischen geändert?

Die Wirksamkeit des Impfstoffs hat alle Zweifel an der zentralen Rolle von PCV2 bei der Krankheit ausgeräumt, aber nach wie vor handelt es sich um eine multifaktorielle Erkrankung, bei der die Umgebungsbedingungen, die Belegungsdichte und insbesondere die Genetik ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielen. Hinzu kommen noch unbekannte Faktoren wie neue PCV2-Stämme und Veränderungen in der Epidemiologie aufgrund von Massenimpfungen in landwirtschaftlichen Betrieben.

Zu diesem Anlass hat Joaquim Segalés einen Artikel verfasst, in dem er eine Bilanz dieser beiden Jahrzehnte zieht und seine Überlegungen zur aktuellen Situation zusammenfasst. Wir von 333 haben mit der Unterstützung von Boehringer Ingelheim eine Monografie erstellt, die die wichtigsten Artikel und Abstracts, die auf 3drei3 erschienen sind, enthält und im Laufe des kommenden Monats um neue Inhalte ergänzt werden soll.

Unsere PCV2-Monografie finden Sie hier.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.