X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Zahl der Mastschweine in NRW um 2,9 Prozent gestiegen

Im Mai 2023 wurden in 5 410 NRW-Betrieben 5,73 Millionen Schweine gehalten. Bei 2,84 Millionen Tieren handelte es sich um Mastschweine.

21 Juni 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Am 3. Mai 2023 hat es in den nordrhein-westfälischen Betrieben mit Schweinehaltung 5,73 Millionen Schweine gegeben. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand von vorläufigen Ergebnissen der repräsentativen Schweinezählung mitteilt, sank die Zahl der Schweine im Vergleich zu November 2022 um 1,0 Prozent (damals: 5,79 Millionen Schweine). Rund 5 410 Betriebe im Land wiesen im Mai 2023 einen Mindestbestand von 50 Schweinen oder zehn Zuchtsauen auf.

Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, wurde bei den nordrhein-westfälischen Mastschweinen zwischen 50 und unter 80 Kilogramm ein Bestandszuwachs von 11,9 Prozent auf 1,29 Millionen Tiere festgestellt. Insgesamt stieg die Zahl der Mastschweine um 2,9 Prozent auf 2,84 Millionen Tiere. Mastschweine machten damit fast 50 Prozent des Gesamtschweinebestandes aus.

Rückgänge gab es bei der Anzahl der Ferkel (1,54 Millionen; −5,0 Prozent) und bei den Zuchtschweinen über 50 Kilogramm Lebendgewicht (321 400 Tiere; −3,7 Prozent). Bei den Jungschweinen (unter 50 Kilogramm Lebendgewicht) sank die Zahl der Tiere um 4,1 Prozent auf 1,03 Millionen Tiere.

Haltung* von Schweinen in landwirtschaftlichen Betrieben Nordrhein-Westfalens in Millionen. Quelle: IT.NRW
*Betriebe mit mindestens 50 Schweinen oder mindestens 10 Zuchtsauen.
**vorläufiges Ergebnis.
Haltung* von Schweinen in landwirtschaftlichen Betrieben Nordrhein-Westfalens in Millionen. Quelle: IT.NRW
*Betriebe mit mindestens 50 Schweinen oder mindestens 10 Zuchtsauen.
**vorläufiges Ergebnis.

15. Juni 2023/ / IT NRW/ Deutschland.
https://www.it.nrw/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel