X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Weniger Schweine in Baden-Württemberg

Zuchtsauenbestand stabilisiert sich.

18 Dezember 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach Angaben des Statistischen Landesamts wurden am 3. November dieses Jahres 1,26 Millionen Schweine in Baden-Württemberg gehalten. Gegenüber der Erhebung im November des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang um rund 50 000 Schweine (−4 %). Auch bei den Schweine haltenden Betrieben ist ein weiterer Rückgang zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr sank ihre Zahl um 8 % auf 1 510 Betriebe.

Zudem kann bei den Betrieben mit Zuchtsauenhaltung ein Minus von 5 % auf 620 Betriebe verzeichnet werden. Der Bestand zeigt sich jedoch stabiler, er sank lediglich um 1 % auf 101 500 Sauen.

Der Mastschweinebestand ist mit 503 600 Tieren nur leicht gesunken (−2 %). Auffällig ist dabei jedoch der hohe Anteil (12 %) an schweren Mastschweinen ab 110 kg Lebendgewicht. In den vorangegangenen zehn Jahren lag er im Durchschnitt bei nur 10 %.

14. Dezember 2023/ Baden-Württemberg Statistisches Landesamt/ Deutschland.
https://www.statistik-bw.de/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel