X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Polen: Rekordzahl von ASP-Ausbrüchen seit Jahresbeginn

Bis zum 18. Oktober wurde die Seuche in 112 Schweinehaltungsbetrieben nachgewiesen.

4 November 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Polen verzeichnet im bisherigen Jahresverlauf einen traurigen Rekord bei der Zahl der ASP-Ausbrüche. Bis zum 18. Oktober wurde die Seuche in 112 Schweinebetrieben nachgewiesen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2021 wurden nur zwei Ausbrüche gemeldet. Mit Beginn des Sommers begann die Zahl der Ausbrüche in die Höhe zu schießen, wobei im Juli 29 Ausbrüche, im August 33 und im September mit 37 die bislang meisten Ausbrüche innerhalb eines Monats auftraten. Dieser alarmierende Trend setzte sich allerdings im Oktober nicht fort: bis zum 18. Oktober wurden nur zwei ASP-Ausbrüche festgestellt.

Anzahl der ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen in den einzelnen Monaten des Jahres 2021 in Polen

Anzahl der ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen in den einzelnen Monaten des Jahres 2021 in Polen

Die meisten Meldungen – 55 ASP-Ausbrüche – kamen aus der Woiwodschaft Karpatenvorland (gefolgt von Ermland-Masuren mit 16 Ausbrüchen und Niederschlesien mit 12 Ausbrüchen), wobei anzumerken ist, dass das Karpatenvorland interessanterweise bei der Zahl der Tiere in den betroffenen Betrieben nicht an der Spitze, sondern an vierter Stelle steht (mit 3.688 Schweinen).

Anzahl der ASP-Ausbrüche in den einzelnen Woiwodschaften

Anzahl der ASP-Ausbrüche in den einzelnen Woiwodschaften

Die Zahl der betroffenen Schweine war in der Woiwodschaft Lebus am höchsten (5 Ausbrüche mit 16.667 Schweinen), gefolgt von Großpolen (9 Ausbrüche mit 5.604 Schweinen) und Ermland-Masuren (16 Ausbrüche mit 4.115 Schweinen).

Anzahl der Schweine in von ASP betroffenen Betrieben

Anzahl der Schweine in von ASP betroffenen Betrieben

Dies steht im Zusammenhang mit den Merkmalen der Haltungsbetriebe in der jeweiligen Region. In der Woiwodschaft Karpatenvorland gibt es viele kleine Schweinehaltungsbetriebe, die weit verstreut liegen, während in der Woiwodschaft Lebus vorwiegend industrialisierte Betriebe angesiedelt sind.

22. Oktober 2021/ 333-Redaktion auf Grundlage von GIW-Daten.
www.wetgiw.gov.pl

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller