X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Fälle von Campylobacter und Salmonella in der EU stabil

Die Anzahl der gemeldeten Krankheitsfälle beim Menschen, die durch Campylobacter-Bakterien und Salmonella-Bakterien ausgelöst wurden, scheint sich in den letzten fünf Jahren stabilisiert zu haben.

3 März 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Anzahl der gemeldeten Krankheitsfälle beim Menschen, die durch Campylobacter-Bakterien und Salmonella-Bakterien ausgelöst wurden, scheint sich in den letzten fünf Jahren stabilisiert zu haben. Dies geht aus dem neuesten Bericht über Zoonosen hervor, den die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vorgelegt haben.

Campylobacteriose ist seit 2005 die in der EU am häufigsten gemeldete Magen-Darm-Erkrankung und betraf im Jahr 2019 über 220 000 Menschen. Salmonellose war mit etwa 88 000 Betroffenen die zweithäufigste gemeldete Zoonose in der EU.

Von 66 113 Proben verzehrfertiger Lebensmittel – Lebensmittel, die nicht gegart werden müssen – wurden 0,3 % positiv auf Salmonella getestet. Von 191 181 nicht verzehrfertigen Proben waren 1,5 % positiv. 18 der 26 Mitgliedstaaten, die Berichte über Salmonella-Kontrollprogramme in Geflügelpopulationen vorlegen, erreichten zuletzt alle Reduzierungsziele, während es 2018 noch 14 Mitgliedstaaten waren.

Die am nächsthäufigsten gemeldeten Erkrankungen waren Shiga-Toxin-produzierende Escherichia-coli-Infektionen (STEC-Infektionen), Yersiniose und Listeriose. Die Tendenz der bestätigten Listeriosefälle beim Menschen war im Zeitraum 2015-2019 nach einer langen Anstiegsphase stabil. Im Jahr 2019 wurden 2 621 Fälle gemeldet, die hauptsächlich Personen über 64 Jahre betrafen. Es handelte sich um die schwerste Zoonose, die mit einem hohen Anteil an Krankenhauseinweisungen (92 %) und einer hohen Sterblichkeitsrate (17,6 %) verbunden ist.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 5 175 lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche gemeldet; dies bedeutet einen Rückgang um 12,3 % gegenüber 2018.

25. Februar 2021/ EFSA/ Europäische Union.
https://www.efsa.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel