X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Eurobarometer: Einstellungen der Europäer zum Tierschutz

Eine absolute Mehrheit der europäischen Bürger (94%) ist der Ansicht, dass Tierschutz von Nutztieren wichtig ist.

8 April 2016
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Das sind einige der heute veröffentlichten Ergebnisse der letzten Eurobarometer Umfrage:

  • Allgemeines Verständnis von Tierschutz: Für nahezu die Hälfte der europäischen Bürger (46%) bezieht sich Tierschutz „auf die Pflicht, alle Tiere zu respektieren“. Etwas weniger Bürger (40%) sagen, dass es bei Tierschutz darum geht, „wie Nutztiere behandelt werden und ihnen eine bessere Lebensqualität zu bieten“. Ein ähnlich hoher Anteil der Befragten antwortet zudem, dass Tierschutz „zur besseren Qualität tierischer Erzeugnisse beiträgt“ (17%).
  • Die Bedeutung des Tierschutzes von Nutztieren:  Eine absolute Mehrheit der europäischen Bürger (94%) ist der Ansicht, dass Tierschutz von Nutztieren wichtig ist. Mehr als die Hälfte der Befragten (57%) hält Tierschutz von Nutztieren für „sehr wichtig“ und 37% für „ziemlich wichtig“.
  • Die Relevanz eines besseren Tierschutzes von Nutztieren: Mehr als vier von fünf Befragten (82%) sind der Meinung, dass der Tierschutz von Nutztieren im Allgemeinen besser sein sollte, als das derzeit der Fall ist. Mehr als zwei von fünf der europäischen Bürger (44%) sind in ihrer Meinung noch eindeutiger und antworten „Ja, sicher“.
  • Kommunikation und Bildung: Die absolute Mehrheit der europäischen Bürger (87%) ist der Meinung, dass Informationskampagnen zum Tierschutz eine gute Möglichkeit sein könnten, um die Einstellung von jungen Menschen gegenüber Tieren zu beeinflussen (48% „Ja, sicher“ und 39% „Ja, wahrscheinlich“).
  • Schaffung internationaler Standards: Im Allgemeinen stimmen fast neun von zehn europäischen Bürgern allen folgenden Aussagen zu. Die Ablehnungen machen nur einen geringen Anteil aus (alle Aussagen zusammengenommen höchstens 7% der EU-Bürger). Gegenüber der Aussage, dass „von außerhalb der EU importierte Produkte den gleichen Tierschutzstandards entsprechen sollten, die in der EU angewandt werden“, zeigen die europäischen Bürger eine eher starke Zustimmung (93%). Fast zwei Drittel der Befragten (62%) stimmen der Aussage „voll und ganz“. Neun von zehn Befragten (90%) sind einverstanden mit der Aussage, dass es „wichtig ist, Tierschutzstandards zu schaffen, die weltweit anerkannt werden“. Ein ähnlich hoher Anteil der EU-Bürger (89%) ist einverstanden mit der Aussage, dass „die EU mehr tun sollte, um international ein größeres Bewusstsein für Tierschutz.
  • Bereitschaft, für tierschutzfreundliche Produkte mehr zu bezahlen: Im Allgemeinen geben 59% der EU-Bürger an, dass sie dazu bereit wären, mehr zu bezahlen. Bei näherer Untersuchung zeigt sich, dass mehr als ein Drittel dazu bereit wäre, bis zu 5% mehr für Produkte zu bezahlen, die aus tierschutzfreundlichen Produktionssystemen stammen. Mehr als einer von zehn der Befragten wäre dazu bereit, zwischen 6 und 10% mehr zu bezahlen. Nur ein sehr geringer Anteil der europäischen Bürger wäre dazu bereit, zwischen 11 und 20% mehr zu bezahlen (5% der Befragten) bzw. mehr als 20% mehr zu bezahlen (3%). Mehr als ein Drittel der EU-Bürger (35%) wäre hingegen nicht dazu bereit, mehr zu bezahlen und ein geringer Anteil sagte spontan, dass dies vom Preis des Produktes abhängt (4%).

März 2016 / EK / Europäischen Union..
http://ec.europa.eu/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller