X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EU: Campylobacteriose und Salmonellose nach wie vor unter Vor-Pandemie-Niveau

Campylobacteriose und Salmonellose waren im Jahr 2022 in der EU die am häufigsten gemeldeten Zoonoseerkrankungen beim Menschen. Die Fallzahlen waren jedoch immer noch niedriger als in den Jahren vor der Pandemie (2018-2019).

14 Dezember 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Diese und weitere Informationen zu Zoonosen wurden heute von der EFSA und dem ECDC in ihrem neuesten jährlichen EU-Zoonosenbericht „One Health“ veröffentlicht. Campylobacteriose und Salmonellose waren im Jahr 2022 in der EU die am häufigsten gemeldeten Zoonoseerkrankungen beim Menschen. Die Fallzahlen waren jedoch immer noch niedriger als in den Jahren vor der Pandemie (2018-2019).

Die Zahl der gemeldeten Fälle von Campylobacteriose, bei der es sich um die am häufigsten gemeldete Zoonose handelt, blieb 2022 mit 137 107 Fällen im Vergleich zum Vorjahr stabil. Hühnerfleisch war die häufigste Infektionsquelle.

Salmonellose war mit 65 208 Fällen im Jahr 2022 die am zweithäufigsten gemeldete Zoonose (gegenüber 60 169 im Jahr 2021). Neunzehn Mitgliedstaaten und das Vereinigte Königreich haben jedoch alle festgelegten Ziele für die Reduzierung von Salmonellen bei Geflügel erfolgreich erreicht. Dies ist die höchste Zahl seit 2018, als 14 Mitgliedstaaten alle Ziele erreichten – ein Meilenstein bei den gemeinsamen Anstrengungen zur Bekämpfung von Zoonosen und zum Schutz der öffentlichen Gesundheit.

In diesem Bericht werden nicht nur sporadisch gemeldete Krankheitsfälle untersucht, sondern auch lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche. Dabei handelt es sich um Fälle, in denen mindestens zwei Personen durch den Verzehr desselben kontaminierten Lebensmittels an derselben Krankheit erkranken.

Die Zahl der gemeldeten lebensmittelbedingten Ausbrüche in der EU stieg um 44 % von 4 005 im Jahr 2021 auf 5 763 Ausbrüche im Jahr 2022. Damit wurde ein ähnliches Niveau erreicht wie in den Jahren vor der Pandemie. Zudem war die Zahl der ausbruchsbedingten Todesfälle die höchste der letzten zehn Jahre (64). Die Todesfälle wurden in erster Linie Listeria monocytogenes zugeschrieben und mit einer Vielzahl von Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die von Fleisch und Milcherzeugnissen bis hin zu Fisch und Gemüse reichten. Der häufigere Einsatz der Gesamtgenomsequenzierung hat möglicherweise die Empfindlichkeit der Überwachung erhöht und somit die Fähigkeit zur Erkennung von Ausbrüchen in den Mitgliedstaaten verbessert.

12. Dezember 2023/ EFSA/ Europäische Union.
https://www.efsa.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel