X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

EFSA: Einschätzung der Situation zu PEDV und PDCoV

In den letzten zehn Jahren wurden in Asien und Amerika viele Fälle von PED beobachtet, während in der EU nur wenige klinische Fälle und/oder PEDV-seropositive Tiere gemeldet wurden.

11 November 2014
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

In den letzten zehn Jahren wurden in Asien und Amerika viele Fälle von PED (Porcine Epidemic Diarrhoea) beobachtet, während in den Ländern der Europäischen Union (EU) nur wenige klinische Fälle und/oder PED-Virus (PEDV)-seropositive Tiere gemeldet wurden.

Das Alphacoronavirus trat im Mai 2013 zuerst in den USA auf und hat sich danach rasant in den verschiedenen Bundestaaten ausgebreitet. Die vor kurzem isolierten PEDV-EU-Isolate haben eine hohe Sequenzidentität zu den PEDV-Am-Isolaten. Basierend auf Untersuchungen der Nukleotidsequenz zirkulieren mehrere Varianten des PEDV in Europa, Amerika und Asien, allerdings sind Unterschiede in der Virulenz und Antigenität derzeit nicht bekannt. Es wurde über eine serologische Kreuzreaktivität zwischen den PEDV-Isolaten aus Europa und Amerika berichtet; Es fehlen aber Daten zur Kreuzprotektivität.

Infizierte Tiere, Kot, Futtermitteln und kotverschmutzte Objekte stellen die Hauptübertragungswege von PEDV zwischen den Betrieben dar.

In einigen Ländern wurde über das Vorkommen des Porzinen Deltacoronavirus (PDCoV) berichtet, allerdings wurden bisher erst wenige Untersuchungen durchgeführt. Basierend auf die bisherigen Informationen sind die Auswirkungen von PDCoV geringer als die von PEDV.

Friday October 31, 2014/ EFSA/ European Union.
http://www.efsa.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.