X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Der CVMP will seine Empfehlung für ein Verbot des therapeutischen Einsatzes von Zinkoxid bei Schweinen überarbeiten

Laut dem britischen Verband der Schweinehalter NPA und nach einer Reihe von Appellen verschiedener europäischer Organisationen muss die Empfehlung, Zinkoxid in Futtermitteln für Ferkel zu verbieten, überarbeitet werden.

14 Februar 2017
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Wie der britische Verband der Schweinehalter NPA bekannt gegeben hat, haben sich verschiedene Organisationen der europäischen Schweinebranche deutlich gegen die Empfehlung des EU-Ausschusses für Tierarzneimittel (CVMP) gestellt. Dieser hatte sich im vergangenen Dezember für die Ablehnung neuer Marktzulassungen und die Rücknahme bereits erteilter Zulassungen für Tierarzneimittel, in denen Zinkoxid enthalten ist, ausgesprochen.

Der NPA und andere Verbände argumentieren, die Feststellung des Ausschusses, die Umweltrisiken aufgrund der Anwendung des Mittels überstiegen seinen Nutzen für die Behandlung von Durchfallerkrankungen bei Absetzferkeln, basiere auf einer mangelhaften Beurteilung.

Der CVMP hat entschieden, seine Stellungnahme zu diesem Thema noch einmal zu überprüfen. Hierzu hat er ab dem 6. Februar 60 Tage Zeit, weshalb Anfang April mit einer endgültigen Stellungnahme gerechnet werden kann.

Nach Veröffentlichung des abschließenden Gutachtens wird die Europäische Kommission den formellen Entscheidungsprozess einleiten.

Montag, 23. Januar 2017/ NPA/ Vereinigtes Königreich.
http://www.npa-uk.org.uk

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.