X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP weiterhin aktiv in den östlichen EU-Ländern

Seit Juni 2017 sind aus diesen Ländern bislang 3.089 Ausbrüche bei Wildschweinen und 122 bei Hausschweinen gemeldet worden.

26 Januar 2018
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die ASP ist in den östlichen EU-Mitgliedsländern weiterhin aktiv. Vor allem im Sommer war ein Anstieg der Zahl der Fälle bei Wildschweinen und in Schweinehaltungsbetrieben in Estland, Polen, Lettland und Litauen zu beobachten. In der Tschechischen Republik wurde die Seuche im Juni 2017 erstmals bei Wildschweinen nachgewiesen und tritt dort seitdem immer wieder auf, wobei es sich bislang stets um Wildschweine handelt. Darüber hinaus sprang die Seuche Ende des vergangenen Jahres innerhalb Polens in Richtung Westen auf die Region Warschau über, wo bis zum heutigen Datum nur Ausbrüche bei Wildschweinen festgestellt worden sind. Insgesamt sind aus diesen Ländern seit Juni 2017 bislang 3.089 Ausbrüche bei Wildschweinen und 122 bei Hausschweinen gemeldet worden.

Außerhalb der EU ist die Situation in der Ukraine und im Westen der Russischen Föderation besonders kritisch. Die Ukraine meldete im genannten Zeitraum 60 Ausbrüche in Schweinehaltungsbetrieben und 31 bei Wildschweinen, während im westlichen Teil der Russischen Föderation 101 Ausbrüche bei Hausschweinen und 37 bei Wildschweinen festgestellt wurden. Ende 2017 trat die Seuche außerdem in der Republik Moldau wieder auf. Hier wurden 2 Ausbrüche bei Hausschweinen und 3 bei Wildschweinen gemeldet.

Seit Juni 2017 gemeldete ASP-Ausbrüche in Osteuropa (Quelle: RASVE-ADNS)

Seit Juni 2017 gemeldete ASP-Ausbrüche in Osteuropa (Quelle: RASVE-ADNS)

Freitag, 12. Januar 2018/ RASVE/ MAGRAMA/ Spanien.
http://www.mapama.gob.es

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel