X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP verzerrt den chinesischen Schweinemarkt

Die Preise haben sich in den verschiedenen Regionen des riesigen und heterogenen Landes sehr unterschiedlich entwickelt.

17 Dezember 2018
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Wie das spanische Landwirtschaftsministerium in seinem Auslands-Newsletter veröffentlicht hat, berichtete das chinesische Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten vor Kurzem, dass die Schweinepreise in China stabil seien und es keinen Grund zu der Annahme gebe, dass die rasche Ausbreitung der afrikanischen Schweinepest Auswirkungen auf die Märkte der wichtigsten Proteinquelle des bevölkerungsreichsten Landes der Welt habe. Diesen Informationen zufolge lagen die Preise im September bei 19,99 RMB pro Kilo Lebendgewicht (ca. 2,5 €), d. h. um 4,8 % höher als im August und um 15,2 % höher als im Juli, wobei diese Steigerungen jedoch auf saisonbedingte Schwankungen aufgrund des schwächeren Konsums im Sommer und der Reaktivierung der Nachfrage wegen des bevorstehenden Nationalfeiertages (erste Oktoberwoche) zurückgeführt werden. Der Preis im September 2018 ist um 2,4 % niedriger als im gleichen Monat 2017.

Die Preise haben sich in den verschiedenen Regionen des riesigen und heterogenen Landes jedoch sehr unterschiedlich entwickelt. Während sie in großen städtischen Konsumzentren wie Peking oder Shanghai überdurchschnittlich gestiegen sind, sind sie in einigen Produktionsgebieten, in denen Beschränkungen für die Verbringung von Tieren in Schlachthöfe verhängt wurden, um bis zu 50 % gesunken. Dies ist der Fall in Provinzen wie Liaoning, wo der Schweinepreis nach offiziellen Angaben bis auf 8 RMB/kg abgestürzt ist, was weniger als der Hälfte des landesweiten Preisniveaus entspricht. In manchen der infizierten Gebiete mussten aufgrund der verhängten Tiertransportbeschränkungen sogar gesunde Schweine gekeult werden, weil es keine Absatzmöglichkeiten gab.

Donnerstag, 22. November 2018/ MAPA-Auslands-Newsletter/ Spanien.
https://www.mapa.gob.es

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel