X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Afrikanische Schweinepest: liegt Seuchen-Einschleppungszeitpunkt in der ersten Juli-Hälfte

Laut ersten epidemiologischen FLI-Untersuchungsergebnissen liegt Seuchen-Einschleppungszeitpunkt in der ersten Juli-Hälfte.

2 Oktober 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die intensive Fallwildsuche startete in den betroffenen Landkreisen mit dem ersten bestätigten positiven ASP-Fall. Dieser Kadaver lag nach Einschätzung des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) circa 2-4 Wochen in der Nähe von Sembten (Spree-Neiße) tot im Maisfeld, bevor er am 7. September gefunden wurde.

Im Zuge dieser Fallwildsuche wurden und werden zahlreiche weitere Kadaver gefunden, die alle beprobt werden. Darunter waren bisher vier Skelette ohne Gewebe, die am 18./19. September im Hotspot Dorchetal im Südwesten von Neuzelle (Oder-Spree) gefunden wurden. Im Rahmen der ersten epidemiologischen Ausbruchsuntersuchungen teilte das FLI dem Landeskrisenzentrum-ASP in der vergangenen Woche mit, dass diese vier Kadaver schätzungsweise circa 8 bis 10 Wochen am Fundort gelegen haben mussten, bevor sie entdeckt wurden. Damit muss der Seucheneinschleppungszeitpunkt in der ersten Juli-Hälfte angenommen werden. Diese Untersuchungsergebnisse wurden in der Sitzung des Landeskrisenstabes am 25. September in Potsdam vorgestellt und diskutiert.

1. Oktober 2020/ MSGIV/ Deutschland.
https://msgiv.brandenburg.de

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

Gesalzene und gepökelte Fleischprodukte

ASP fordert die Branche auf, Biosicherheit Priorität einzuräumen: Empfehlungen von Experten aus der Praxis

Verstehen wir ganz genau, welche Biosicherheitsmaßnahmen am effektivsten sind, um die Übertragung von ASP zwischen landwirtschaftlichen Betrieben zu verhindern, wenn der Infektionsdruck zunimmt? Was sind die größten Sorgen von Erzeugern und Tierärzten, die mit Ausbrüchen der Krankheit in nächster Nähe konfrontiert sind?