X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Afrikanische Schweinepest: Landeskrisenstab legt weitere Schritte zur Seuchenbekämpfung fest

Bei seiner Sitzung in Potsdam hat der Landeskrisenstab zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg das weitere Vorgehen beraten.

24 November 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die erste Weiße Zone steht kurz vor ihrem Abschluss: knapp zwölf von insgesamt 125 Zaunkilometern müssen noch gebaut werden, dann ist die doppelte Umzäunung des Kerngebiets um den ersten Fundort bei Neuzelle im Landkreis Oder-Spree geschlossen. Das Gebiet wurde inzwischen mehrfach nach Fallwild abgesucht. Allein in Oder-Spree unterstützten in den vergangenen Wochen rund 100 Angehörige der Bundeswehr. Dabei wurde eine Fläche von 176 Quadratkilometern abgesucht und die Soldatinnen und Soldaten legten rund 30.000 Marschkilometer zurück.

„Ich bin froh, dass die Vorbereitungen so gründlich und breitflächig abgearbeitet wurden und die erste Weiße Zone bald fertig gestellt ist. Sobald auch der innere Ring endgültig geschlossen ist, beginnen wir mit der Entnahme der Wildschweine. Zudem können dann auch die Einschränkungen in Land- und Forstwirtschaft innerhalb des eingezäunten Gebietes sukzessive aufgehoben werden. Darüber haben wir uns heute im Krisenstab abgestimmt. Damit diese Schritte möglichst übergangslos geschehen, werden wir die besprochenen Beschlüsse in den kommenden Tagen mit den Landkreisen abstimmen, damit dort die notwendigen Anordnungen ergehen können“, so die Leiterin des Krisenstabs, Verbraucherstaatssekretärin Anna Heyer-Stuffer.

Bei dem Treffen des Landeskrisentabs waren neben Landestierarzt Stephan Nickisch und Mitgliedern der zuständigen Ministerien für Verbraucherschutz und Landwirtschaft MSGIV und MLUK auch Vertreterinnen und Vertreter der Interessensverbände aus Landwirtschaftaft, Jagd und Schweinehaltung anwesend.

Damit gibt es jetzt insgesamt 168 bestätigte ASP-Fälle beim Schwarzwild im Land Brandenburg:

  • Landkreis Spree-Neiße 14
  • Landkreis Oder-Spree 137
  • Landkreis Märkisch-Oderland 17
  • Land Brandenburg gesamt 168

Die Gesamtzahl der ASP-Fälle in Brandenburg und Sachsen (8 bestätigte Fälle) insgesamt jetzt bei 176.

20. November 2020/ MSGIV/ Deutschland.
https://msgiv.brandenburg.de

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel