X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP in Russland: neue Fälle und neue Gebiete

Im Verlauf des Jahres 2016 – insbesondere seit Juni – ist die Zahl der Ausbrüche bereits auf insgesamt 251 angestiegen, davon 194 bei Hausschweinen und 57 bei Wildschweinen.

27 Oktober 2016
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Zwar sind seit 2007 in Russland immer wieder einmal Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) festgestellt worden, doch hat die Geschwindigkeit, mit der sich die Krankheit ausbreitet, in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die nachstehende Grafik und die Karten zeigen den beträchtlichen Anstieg der Zahl der Ausbrüche und die Ausbreitung der Krankheit über die verschiedenen Regionen des Landes.

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 73 Ausbrüche gemeldet (30 bei Hausschweinen und 43 bei Wildschweinen), 2015 insgesamt 91 (47 bei Hausschweinen und 44 bei Wildschweinen). Im Verlauf des Jahres 2016 – insbesondere seit Juni – ist die Zahl der Ausbrüche bereits auf insgesamt 251 angestiegen, davon 194 bei Hausschweinen und 57 bei Wildschweinen. Mehrere Ausbrüche wurden zudem in gewerblichen Betrieben mit einer großen Anzahl empfänglicher Tiere festgestellt, wie etwa im Fall des jüngst von der OIE bestätigten Ausbruchs in einem Betrieb in der Republik Kabardino-Balkarien mit über 38.000 Tieren.

Anzahl der Ausbrüche zwischen 2014 und 2016

Monatliche Entwicklung der bei der OIE von Januar 2014 bis heute (Oktober 2016) gemeldeten Ausbrüche bei Hausschweinen und Wildschweinen in Russland

Die nachstehenden Karten zeigen, wie weit sich die Krankheit im laufenden Jahr in der Russischen Föderation ausgebreitet hat. Besonders betroffen ist der Norden des Landes, wo 38 Ausbrüche in Hinterhofbetrieben in den Oblasten Archangelsk, Wologda und Saratow gemeldet wurden, davon 28 allein in der Oblast Archangelsk, in der bisher noch keine Krankheitsfälle aufgetreten waren.

 

ASP in Russland von Januar 2014 bis Mai 2016

ASP in Russland von Januar 2014 bis Mai 2016

 

ASP in Russland von Juni 2016 bis Oktober 2016

ASP in Russland von Juni 2016 bis Oktober 2016

Oktober 2016/ 3tres3-Redaktion auf Grundlage von Angaben der OIE.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller