X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP in Lettland: Entstehung weniger virulenter Formen

Das untersuchte lettische Isolat belegt die natürliche Evolution des ASP-Virus, einschließlich der Entstehung weniger virulenter Formen, wie sie in Gebieten beobachtet werden, in denen die ASP schon seit langem enzootisch auftritt.

19 März 2019
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Wie die Plateforme ESA berichtet, haben Forscher des Europäischen Referenzlabors für Afrikanische Schweinepest (ASP) in Zusammenarbeit mit lettischen Forschern im Januar 2019 eine Studie über ein nicht-hämadsorbierendes ASP-Virus (nicht-HAD) des Genotyps II, das 2017 in Lettland aus einem Wildschwein isoliert wurde, veröffentlicht. Es handelt sich um das Virus Lv17/WB/Rie1.

Ziel der Studie von Gallardo et al. (2019) war es, das Isolat hinsichtlich seiner Virulenz zu charakterisieren. Unter experimentellen Bedingungen entwickelten zwei Hausschweine, die mit diesem nicht-HAD ASP-Virus infiziert waren, eine unspezifische und subklinische Form der Krankheit. Zwei Monate nach der Primärinfektion mit dem nicht-HAD-Stamm waren beide Schweine resistent gegen die Exposition (durch Kontakt) gegenüber einem virulenten ASP-Virusstamm (Kreuzschutz).

Nach Ansicht der Autoren zeigen diese Ergebnisse, dass der lettische nicht-HAD-Stamm für die Entwicklung eines attenuierten Lebendimpfstoffs gegen den Genotyp II des ASPV verwendet werden könnte, ebenso wie der nicht-HAD-Stamm OURT88/3 für den Genotyp I (King et al., 2011). Darüber hinaus belegt das untersuchte lettische Isolat die natürliche Evolution des ASP-Virus, insbesondere die Entstehung weniger virulenter Formen, wie sie in Gebieten beobachtet werden, in denen die ASP schon seit langem enzootisch auftritt, was die Anzahl seropositiver Tiere erhöht (Arias et al., 2018). Diese lokale Selektion in einigen Wildschweinpopulationen durch einen weniger virulenten Stamm wurde vor kurzer Zeit in Estland beobachtet (Gallardo et al., 2018, Nurmoja et al., 2017). Das Phänomen tritt ebenfalls regelmäßig bei Hausschweinen in Subsahara-Afrika auf (Etter et al., 2011, Quembo et al., 2014).

Donnerstag, 14. Februar 2019/ Plateforme ESA/ Frankreich.
https://www.plateforme-esa.fr

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel