X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

ASP in der Ukraine: Fälle, Konsequenzen und Prognosen

Am vergangenen 28. Juli wurde die ASP in Kalita festgestellt, einer der größten Schweinezuchtanlagen in Kiew. Es handelt sich um den ersten Ausbruch der Seuche in einem gewerblichen Schweinehaltungsbetrieb.

16 September 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Wenn auch der erste Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in der Ukraine 2012 in der Region Saporischschja registriert wurde, stellt sich das Jahr 2015 bislang als eine große Herausforderung für den Schweinesektor heraus, denn die Seuche wurde in verschiedenen Regionen im Norden des Landes – Kiew, Schytomyr, Riwne, Sumy, Tschernihiw – bei Wildschweinen und in Hinterhofbetrieben nachgewiesen.

Am vergangenen 28. Juli wurde die ASP in Kalita festgestellt, einer der größten Schweinezuchtanlagen in Kiew. Es handelt sich um den ersten Ausbruch der Seuche in einem gewerblichen Schweinehaltungsbetrieb. Alle Tiere, etwa 63.000, wurden gekeult.

Konsequenzen der letzten Ausbrüche

  • Die ukrainische Regierung hat 45 Millionen UAH für die Kampagne zur ASP-Bekämpfung in den Regionen Kiew und Poltawa bereitgestellt.
  • Die staatlichen Behörden haben das Moratorium für veterinärdienstliche Inspektionen der Schweinehaltungsbetriebe aufgehoben.
  • Es wird erwägt, die Ausfuhren von tierischen Erzeugnissen zu untersagen. Wird eine solche Einschränkung auferlegt, so könnte dies erhebliche Auswirkungen auf den nationalen Schweinefleischmarkt haben, denn die Schweinefleischexporte sind im Vergleich zu den zwischen Januar und Juli 2014 getätigten Ausfuhren um das Siebenfache angestiegen. Diese Zunahme hängt vor allem mit der Ankurbelung des Handels mit Russland zusammen, wohin etwa 97 % der ukrainischen Gesamtexporte gehen.

Prognosen

Die ASP könnte sich über ihr Endemiegebiet mit Zentrum im nördlichen Teil der Region Tschernihiw hinaus ausbreiten. Die nächsten betroffenen Regionen sind möglicherweise Poltawa und Sumy. In Polesien könnte sich die ASP in kurzer Zeit unter Wildschweinen ausbreiten und dann nach und nach auch in die Privatwirtschaft eindringen.

Freitag, 14. August 2015/ Pigua/ Ukraine.
http://www.pigua.info

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller