X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Afrikanische Schweinepest: Bisher 13 positive Wildschweine in Brandenburg

Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt: Sechs weitere Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Wildschweinen in Brandenburg

21 September 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Das Nationale Referenzlabor für Afrikanische Schweinepest (ASP) am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte bisher 13 Virusnachweise bei Wildschweinen in Brandenburg. Der erste Fall vom 10.09. wurde bei einem Kadaver einer zwei- bis dreijährigen Bache im Landkreis Spree-Neiße festgestellt; die anderen 12 Fälle bei Wildschweinen wurden nahe der Gemeinde Neuzelle im Landkreis Oder-Spree und damit im vom Land Brandenburg ausgewiesenen gefährdeten Gebiet entdeckt. Alle wurden zunächst im zuständigen veterinärmedizinischen Landeslabor Berlin-Brandenburg positiv getestet und Probenmaterial danach zur Abklärung an das Nationale Referenzlabor am FLI geschickt.

Vor dem Hintergrund der Erfahrungen in anderen von der ASP betroffenen Staaten ist davon auszugehen, dass das Seuchengeschehen am Anfang steht. Zudem wurde eines der Wildschweine im Landkreis Oder-Spree krank angetroffen und geschossen. Auch dies weist auf ein andauerndes Seuchengeschehen hin. Es ist damit zu rechnen, dass im Zuge der intensivierten Fallwildsuche weitere Fälle hinzukommen werden. Die Fallwildsuche dient zur genauen Lokalisierung des infizierten Gebiets und zur Entfernung der Kadaver als Infektionsquellen für weitere Wildschweine.

Fallwildsuche das Gebot der Stunde. Im #Kerngebiet sind heute weitere Kadaver gefunden worden, die im Landeslabor BE-BB untersucht werden.

21. Sept 2020/ 333-Redaktion.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel