X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Rückblick auf 20 Jahre PRRS

PRRS stellt uns vor frustrierende Herausforderungen, denn es scheint, als müssten wir immer wieder dieselben Lektionen lernen, die wir bereits kennen, und gelegentlich auch ein neues Kapitel aufschlagen.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von 3drei3 wurde ich gebeten, meinen Artikel aus dem Jahr 2005 mit dem Titel „Eliminierung des PRRS-Virus: Ausrottung des PRRS-Virus: Woher kommen wir und wohin gehen wir?“ zu überarbeiten und zu reflektieren. Die erneute Lektüre des Artikels weckte schöne Erinnerungen und Wehmut an eine optimistische Zeit, in der die Fortschritte beim Verständnis des PRRS-Virus bedeutend und hoffnungsvoll waren. Ich beziehe mich insbesondere auf die Fortschritte, die es uns ermöglicht haben, besser zu verstehen, wie das Virus übertragen wird, wie wir es eliminieren können und wie wir verhindern können, dass neue Stämme in die Betriebe gelangen.

Wenn ich heute, fast 20 Jahre später, darüber nachdenke, bin ich immer noch beeindruckt von dem, was wir über das Virus wissen, und vor allem von dem, was die Schweineindustrie getan hat, um es zu kontrollieren, zumindest in den Vereinigten Staaten. Ich kenne keine andere Schweinekrankheit, die das tägliche Leben der Landwirte in den USA so radikal verändert hat. Wie man dort, wo ich herkomme, zu sagen pflegt: PRRS kann Berge versetzen! Auch wenn nicht alle Veränderungen in den Biosicherheitsprotokollen, im Umgang mit Ersatztieren, in der Personalpolitik oder in der Betriebsstruktur auf PRRS zurückzuführen sind, so war PRRS doch der Auslöser für viele dieser Veränderungen. In ähnlicher Weise haben sich diese Veränderungen auch auf die Kontrolle und das Verständnis anderer Krankheiten wie Mykoplasmen und die Porzine Epidemische Diarrhö (PED) ausgewirkt und vor allem zu einer Haltung der kontinuierlichen Verbesserung und Veränderung geführt, die es der amerikanischen Schweineindustrie ermöglicht hat, eine der effizientesten der Welt zu bleiben. Mit anderen Worten: PRRS hat uns gezwungen, besser zu werden!

Diese Fortschritte haben jedoch nicht immer zu einer idealen und nachhaltigen Bekämpfung der Krankheit geführt. Das Virus entwickelt sich weiter, und die Herausforderungen sind wirklich frustrierend, denn es scheint, als müssten wir immer wieder dieselben Lektionen lernen, die wir bereits kennen, und gelegentlich ein neues Kapitel aufschlagen. Die Herausforderung ist komplex, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Faktoren, die die PRRS-Bekämpfung behindern, struktureller Natur, kostspielig und veränderlich sind.

Wo stehen wir und wohin gehen wir?

Wenn wir auf die letzten 20 Jahre zurückblicken, können wir schrittweise Veränderungen feststellen, die letztendlich zu einem Wandel führen werden.

Eine der wichtigsten Veränderungen ist das Wissen, das sich aus der Möglichkeit ergibt, große Datenbanken anzulegen, diese Daten zu analysieren und das Ausmaß der Krankheit systematisch zu messen. Eines der innovativsten und einfachsten Systeme ist das von Dr. Bob Morrison von der Universität von Minnesota initiierte Projekt, das von Tierärzten und Erzeugern unterstützt wird, die wöchentlich freiwillig PRRS-Daten austauschen. Das MSHMP (Morrison Swine Health Monitoring Project) tauscht PRRS-Inzidenzdaten von Sauenbetrieben aus, die mehr als 50 % des Sauenbestands in den USA repräsentieren. Andere Datenbanken haben sich dieser Initiative angeschlossen, insbesondere solche, die die Zusammenführung von Diagnosedaten ermöglichen.

Abbildung 1: PRRS-Prävalenz in Sauenbetrieben am 01. Juli 2009. Quelle: Morrison Swine Health Monitoring Project (27. November 2023). PRRS-Gesamtprävalenz nach Status der Sauenbetriebe (letzte Aktualisierung im November 2023). Morrison Swine Health Monitoring Project. https://mshmp.umn.edu/reports#Charts

Abbildung 1: PRRS-Prävalenz in Sauenbetrieben am 01. Juli 2009. Quelle: Morrison Swine Health Monitoring Project (27. November 2023). PRRS-Gesamtprävalenz nach Status der Sauenbetriebe (letzte Aktualisierung im November 2023). Morrison Swine Health Monitoring Project. https://mshmp.umn.edu/reports#Charts

Wichtig bei diesen Initiativen ist, dass es heute Kooperationen zwischen Unternehmen und Universitäten gibt, die die Analyse von PRRS-Mustern und -Veränderungen durch die Nutzung von „Big Data“ ermöglichen. Diese Datenbanken ermöglichen die Integration von Informationen über Virussequenzen, Tiertransporte, den Gesundheitszustand usw. und bilden die Grundlage für die Anwendung künstlicher Intelligenz zur Erkennung von Mustern, die wir nicht erkennen könnten, wenn wir dieselben Parameter nur auf individueller Ebene analysieren würden.

Der Zugang zu und die Nutzung von Big Data und statistischen Algorithmen wie maschinellem Lernen wird das Verständnis und den Umgang mit PRRS weiter revolutionieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Bereich der Diagnostik ist die Ganzgenomsequenzierung des PRRS-Virus. Heutzutage gibt es kostengünstigere Methoden, um das Virus ganz oder teilweise zu sequenzieren, was uns ein besseres Verständnis der genetischen Schlüssel des Virus ermöglicht. Es gibt Tausende von Sequenzen, die ständig analysiert werden und es uns ermöglichen, Trends zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Besonders hervorzuheben ist, dass das PRRS-Virus das tut, was es am besten kann, nämlich sich zu verändern, weshalb immer wieder neue Stämme auftauchen. Das Virus mutiert nicht nur schnell, sondern rekombiniert auch, was zu neuen, strukturell unterschiedlichen Stämmen führt, die noch verheerendere PRRS-Erkrankungen auslösen können.

Alle drei bis sieben Jahre treten in den Vereinigten Staaten neue PRRS-Stämme auf, die andere Stämme verdrängen und zu wirtschaftlichen Verlusten und Verwerfungen führen.

Das jüngste Auftreten des Stammes 144 L1C in den USA und der berühmte Rosalia-Stamm in Spanien erinnern uns daran, dass wir uns nicht damit zufrieden geben dürfen zu glauben, dass wir bereits wissen, wie wir PRRS kontrollieren können. Wir müssen weiterhin dafür kämpfen, das Virus aus den Betrieben fernzuhalten.

Es ist frustrierend zu sehen, wie diese neuen Stämme auftauchen, obwohl wir doch dachten, wir wüssten, wie wir das Virus kontrollieren können! Das Auftreten dieser Stämme erinnert mich daran, dass die PRRS-Bekämpfung sowohl die Ferkel als auch die Mastschweine umfassen muss. Wir wissen, wie wir das Virus in den Sauenbetrieben eliminieren können, und wir können das relativ schnell und einfach tun, aber wir wissen nicht, wie wir PRRS in der Zeit nach dem Absetzen konsequent bekämpfen können. Drei Dinge sind notwendig:

  • Absetzen negativer Ferkel
  • Verhinderung der Einschleppung neuer Stämme (Biosicherheit)
  • Reduzierung/Verhinderung der Virusvermehrung in diesen Tieren

Wir brauchen pharmazeutische Lösungen, seien es antivirale Produkte oder Schutzimpfungen, die die Viruslast deutlich senken, gegen mehrere Stämme schützen und die Übertragung des Virus stoppen können.

Die Frustration bei der Biosicherheit: die Herausforderung, sie systematisch, einfach, konsequent und kostengünstig umzusetzen

Mein liebstes, aber auch frustrierendstes Gesprächsthema ist die „Biosicherheit“. Obwohl wir große Fortschritte im Verständnis der Virusübertragung gemacht haben und Produktionsbetriebe in vielen Fällen wirksame Biosicherheitsprotokolle eingeführt haben, müssen wir erkennen, dass Produktionssysteme komplex sind und die Produktionskette viele kritische Punkte enthält, die anfällig sind und systematisch verstärkt werden müssen. Biosicherheitsmaßnahmen wie Luftfilterung, Trennung, das Waschen von Lastwagen und Desinfektion sind unerlässlich, aber die Herausforderung besteht darin, sie systematisch, einfach, konsequent und kosteneffizient umzusetzen. Wir werden auch in Zukunft sehen, dass Unternehmen Biosicherheitsprogramme effizient umsetzen, solange die Investition in Biosicherheitsmaßnahmen gerechtfertigt ist. Wir haben gelernt, dass wir, bevor wir Programme zur Viruseliminierung starten, zuerst präventive Biosicherheitsmaßnahmen in den Betrieben durchführen müssen. Mit anderen Worten: Wir dürfen das Pferd nicht von hinten aufzäumen!

Abbildung 2: Transportfahrzeug mit Hochdruckreinigungsanlage. Foto mit freundlicher Genehmigung von National Pork Board.

Abbildung 2: Transportfahrzeug mit Hochdruckreinigungsanlage. Foto mit freundlicher Genehmigung von National Pork Board.

Abschließend möchte ich nicht unerwähnt lassen, wie wichtig es sein könnte, über Tiere zu verfügen, die gegen das PRRS-Virus resistent sind. Was zunächst wie Science Fiction klang, ist heute dank der Technologien, mit denen das Schweinegenom verändert werden kann, Realität. Es konnte gezeigt werden, dass Schweine nicht infiziert werden, wenn der Rezeptor, der die PRRS-Infektion ermöglicht (CD163-Rezeptor), verändert wird. Diese wissenschaftliche Errungenschaft sollte gefeiert werden und könnte einen grundlegenden Wandel in der PRRS-Bekämpfung bedeuten. Wissenschaft und der Verzehr gentechnisch veränderter Produkte gehen jedoch nicht immer Hand in Hand, und es ist unklar, wie die Verbraucher auf das Wissen reagieren werden, dass Schweinefleisch möglicherweise gentechnisch verändert wurde. Es besteht also große Unsicherheit darüber, ob PRRS-resistente Schweine tatsächlich einen bedeutenden Platz auf dem US-Markt einnehmen werden.

Was müssen wir noch beachten?

Die Kosten von PRRS sind zu hoch, als dass man sie ignorieren könnte. Wir müssen uns weiterhin mit der Frage beschäftigen, wie wir bessere Kontrollmaßnahmen einführen und uns auf die Prävention von Infektionen konzentrieren können, und zwar nicht nur in der Sauenhaltung, sondern auch in der Zeit nach dem Absetzen, so dass wir dann Eliminierungsprogramme auf betrieblicher, regionaler oder nationaler Ebene in Betracht ziehen können. Regionale Eliminierungsprogramme werden nur möglich sein, wenn wir zuerst die Biosicherheit und die Zusammenarbeit verbessern. Schließlich können wir von Datenbanken und Analysen, die durch künstliche Intelligenz ermöglicht werden, ein besseres Verständnis der genetischen und antigenischen Aspekte von Viren erwarten. Diese Analysen können der Schlüssel zur Entwicklung neuer Impfstoffe, neuer antiviraler Produkte oder neuer Erkenntnisse sein, die es uns ermöglichen, die Ausbreitung des Virus zwischen Betrieben wirksamer zu verhindern.

Ich möchte diesen Artikel mit der Vorhersage beenden, dass das PRRS-Virus in 20 Jahren keine Herausforderung mehr für die Schweineindustrie darstellen wird. Ich bin jedoch überzeugt, dass es weiterhin präsent sein und Probleme verursachen wird. Produzenten und Tierärzte werden weiterhin wichtige Informationen sammeln, um die Bekämpfung von PRRS voranzutreiben, und dieses Wissen wird zu Fortschritten bei anderen Krankheiten führen, die ebenfalls Auswirkungen auf die Schweineindustrie haben. Hoffen wir auf bedeutende Fortschritte, die es den Erzeugern ermöglichen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und den Gesundheitsstatus ihrer Betriebe zu verbessern!

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.