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Die Rolle der nicht-progressiven Rhinitis atrophicans: Blick über den Tellerrand

Welchen Einfluss haben die Atrophie der Nasenmuscheln und die Beeinträchtigung der Zilien durch B. bronchiseptica auf das Auftreten von S. suis und des Porcinen Respiratorischen Krankheitskomplexes?

Wir alle kennen die Rhinitis atrophicans als eine Krankheit, die durch eine Verformung der Schnauze gekennzeichnet ist. Diese Verformung ist das Ergebnis einer irreversiblen Schrumpfung (Atrophie) der Nasenmuscheln, die durch die Toxine zweier Bakterien verursacht wird: Pasteurella multocida Typ D und Bordetella bronchiseptica.

B. bronchiseptica, das Bakterium

Bordetella bronchiseptica ist ein weit verbreitetes Bakterium in unseren Schweinebetrieben. Seine Toxizität beruht auf einer Entzündung der Nasen- und Lungenschleimhaut, es führt aber auch zu leichten Läsionen in Form einer vorübergehenden Atrophie der Nasenmuscheln. Dies bedeutet, dass eine Infektion mit B. bronchiseptica oft übersehen wird, da die Läsionen vorübergehend und reversibel sind. In einer experimentellen Studie, in der vier Tage alte Ferkel mit dem Bakterium infiziert wurden, konnte anhand von CT-Aufnahmen der Schnauze gezeigt werden, dass die stärkste Atrophie der Nasenmuscheln im Alter von etwa sechs Wochen auftritt. Danach nehmen die Nasenmuscheln wieder ihre ursprüngliche Struktur an, so dass im Schlachthof keine Läsionen mehr festgestellt werden. Da die Diagnose der Rhinitis atrophicans häufig durch Aufschneiden der Schnauze im Schlachthof gestellt wird, kann die nicht-progressive Form der Rhinitis atrophicans unbemerkt bleiben.

Die Auswirkungen von B. bronchiseptica gehen über die makroskopischen Läsionen hinaus, da auch die Zilien in der Luftröhre betroffen sind. Diese Flimmerhärchen haben die Aufgabe, Fremdkörper und Keime aus dem Körper zu entfernen und in den Rachen zu befördern, damit sie nicht in die tieferen Atemwege gelangen. Eine Infektion mit B. bronchiseptica macht die Tiere deshalb anfälliger für andere Krankheitserreger.

Das bekannteste Beispiel ist die Infektion mit Pasteurella multocida Typ D, einem Bakterium, das selbst nicht in der Lage ist, die Atemwege zu besiedeln. Aber eine vorherige Besiedelung mit B. bronchiseptica erleichtert eine anschließende Besiedelung mit Pasteurella multocida Typ D.

Abbildung 1: Links: Gesunde Nasenmuscheln eines Schweins. Die Nase ist der erste Filter, der das Eindringen von Krankheitserregern in die Atemwege verhindert. Rechts: Nasenmuscheln, die von der nicht-progressiven Rhinitis atrophicans betroffen sind. Die Schnauze verzieht sich, schrumpft und wird faltig. Manchmal bluten die Ferkel auch aus der Nase.

Abbildung 1: Links: Gesunde Nasenmuscheln eines Schweins. Die Nase ist der erste Filter, der das Eindringen von Krankheitserregern in die Atemwege verhindert. Rechts: Nasenmuscheln, die von der nicht-progressiven Rhinitis atrophicans betroffen sind. Die Schnauze verzieht sich, schrumpft und wird faltig. Manchmal bluten die Ferkel auch aus der Nase.

Bordetella bronchiseptica als prädisponierender Faktor: über die Koinfektion mit Pasteurella hinaus

B. bronchiseptica ist ein opportunistischer Erreger, der zum Porcinen Respiratorischen Krankheitskomplexes (PRDC) beiträgt. Aufgrund seiner Pathogenese führt er zu einer vorübergehenden Atrophie der Nasenmuscheln und beeinträchtigt die Zilien der Atemwege von Ferkeln in der Aufzuchtphase, was das Eindringen der folgenden Krankheitserreger in den Organismus erleichtert:

  • Gläesserella parasuis (Erreger der Glässerschen Krankheit)
  • Streptococcus suis
  • PRRS-Virus
  • Influenza-Virus

Daher kann ein Schutz gegen B. bronchiseptica das Risiko verschiedener Atemwegsinfektionen verringern und den Tieren helfen, diese besser zu bekämpfen.

B. bronchiseptica und sein Einfluss auf Streptokokken

Nicht nur Mikroorganismen, die primäre Atemwegserkrankungen verursachen, profitieren von dem Weg, den B. bronchiseptica ebnet. Auch Streptococcus suis (S. suis) hat freie Bahn, wenn B. bronchiseptica die Nasenmuscheln, die erste Eintrittsbarriere in den Atemtrakt, zerstört hat.

In dem Bemühen, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, haben Gesetzgeber und Produktionsbetriebe verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Einsatz von Antibiotika einzuschränken. Leider bedeutet dies auch eine Einschränkung eines der Instrumente, die zur Vorbeugung von Problemen mit Streptococcus im Betrieb eingesetzt werden können. Daher müssen wir neben der Verbesserung der Qualität der Ferkel beim Absetzen, der Biosicherheit und des Managements nach alternativen Methoden zur Vorbeugung von Streptokokkeninfektionen suchen. Die Impfung gegen B. bronchiseptica trägt dazu bei, die durch S. suis verursachte Sterblichkeit zu reduzieren, da sie die Wahrscheinlichkeit verringert, dass S. suis die Ferkel infiziert.

Fallbeispiel

In einem kommerziellen Betrieb in Europa mit einer hohen Sterblichkeitsrate aufgrund von Meningitis und Arthritis wurde S. suis wiederholt aus den Hirnhäuten und den Gelenken der Tiere isoliert. Zur Kontrolle der klinischen Symptome wurde routinemäßig Amoxicillin über das Tränkwasser verabreicht. In den oralen Flüssigkeiten wurde B. bronchiseptica nachgewiesen, aber das P. multocida-Toxin wurde nicht gefunden. Da frühere Berichte darauf hindeuten, dass Sekundärinfektionen durch die Bekämpfung von B. bronchiseptica eingedämmt werden können, wurde beschlossen, den Einfluss einer Impfung gegen nicht-progressive Rhinitis atrophicans auf die Prävention von S. suis-Infektionen zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden folgende Ferkelgruppen über einen längeren Zeitraum parallel beobachtet

  • Drei Sauenpartien, die mit einem Impfstoff gegen nicht-progressive Rhinitis atrophicans geimpft wurden.
  • Drei Partien nicht geimpfter Sauen (Kontrollgruppe)

Die routinemäßige Verwendung von Amoxicillin im Tränkwasser wurde während der Studie eingestellt.

Ergebnisse

Bei Ferkeln von geimpften Sauen wurde im Alter von 5 und 8 Wochen eine deutliche Abnahme der Prävalenz von B. bronchiseptica in den oralen Flüssigkeiten festgestellt (Abb. 2).

Abbildung 2: Speichelproben von 5 und 8 Wochen alten Ferkeln. Ferkel von geimpften Muttertieren (links) zeigen einen starken Rückgang der Prävalenz von B. bronchiseptica im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe (rechts).

Abbildung 2: Speichelproben von 5 und 8 Wochen alten Ferkeln. Ferkel von geimpften Muttertieren (links) zeigen einen starken Rückgang der Prävalenz von B. bronchiseptica im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe (rechts).

Dieser Rückgang des Vorkommens von B. bronchiseptica in den oralen Flüssigkeiten korrelierte mit einem Rückgang der Sterblichkeit durch Meningitis bei Ferkeln in der geimpften Gruppe um 79 %. Außerdem war die Gesamtzahl der Antibiotikabehandlungen pro 100 Ferkel in der geimpften Gruppe niedriger als in der nicht geimpften Gruppe.

Tabelle 1: Ferkel von geimpften Sauen im Vergleich zu Ferkeln von nicht geimpften Sauen. Parameter, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, weisen innerhalb einer Spalte deutliche Unterschiede auf.

Gruppe Absetzferkel Sterblichkeit in der Aufzuchtphase (%) Antibiotikaeinsatz pro 100 Tiere
Gesamt Meningitis Diarrhö Meningitis
Geimpft 3.209 2,13 0,07* 18,78* 0,25
Nicht geimpft 2.820 2,49 0,34 25,49 0,47

In diesem Betrieb konnte die durch S. suis verursachte Sterblichkeit durch die Impfung gegen nicht-progressive Rhinitis atrophicans reduziert werden. Es ist daher wichtig das Vorkommen von B. bronchiseptica im Betrieb zu überprüfen, da durch dieses Bakterium verursachte Läsionen oft unbemerkt bleiben.

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