X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Diarrhö bei neugeborenen Ferkeln: Behandlungen

In einer Reihe von sieben Artikeln haben wir mit vier renommierten Veterinärmedizinern die verschiedenen Aspekte neonataler Diarrhö besprochen: Infektion, Ernährung, Management, Umgebung usw. Bevor wir diese Serie beenden, müssen wir unbedingt noch darauf eingehen, wie die Behandlung erfolgen kann.

Behandlung der Ferkel

Nach Vraeghes Meinung ist die Versorgung der Ferkel mit Elektrolyten im Wasser der erste Schritt. Insbesondere, wenn der Durchfall durch Rotaviren verursacht wird, ist dies eine unverzichtbare Maßnahme, um die Sterblichkeit zu reduzieren.

Wenn Antibiotika erforderlich sind, verabreicht er diese bevorzugt über das Trinkwasser. Das Wasser wird bei ihnen in zusätzlich aufgestellten Näpfen verabreicht. Es sollte 2-3 Mal pro Tag gegeben werden, damit das Wasser immer frisch und sauber ist (Foto 1). Bei langsam verlaufenden Infektionen und bei Einzelfällen injizieren oder flößen sie den kranken Tieren oral Antibiotika ein. In den sich schnell entwickelnden Fällen hingegen injizieren oder flößen sie den kranken Tieren das erste Mal oral Antibiotika ein, um sie schnell zu behandeln. Auch wenn Vraeghe einräumt, dass dieses Vorgehen sehr effektiv ist, versuchen sie allerdings es möglichst zu vermeiden, weil dabei die Buchten betreten werden müssen, was mit dem Risiko verbunden ist, den Durchfall über das Schuhwerk zu verbreiten.

Foto 1: Wenn Sie Näpfe verwenden, um Ferkel mit Wasser zu versorgen, müssen diese sauber gehalten werden und es muss häufig Wasser nachgefüllt werden.

Foto 1: Wenn Sie Näpfe verwenden, um Ferkel mit Wasser zu versorgen, müssen diese sauber gehalten werden und es muss häufig Wasser nachgefüllt werden.

Wenn in den ersten Tagen Milchaustauscher gegeben wird, denken Sie daran, diese Gabe wieder einzustellen, sobald Durchfall auftritt, da sie das Problem nur verschlimmern wird.

Ackerman teilt in diesem Fall Vraeghes Meinung. Er erzählt uns, dass sie den Ferkeln generell kein Wasser in Näpfen zur Verfügung stellen. Manche Landwirte geben ihnen Milchaustauscher oder Wasser in kleinen Melkbechern, aber seiner Meinung nach sind sie oft ein Reservoir für Krankheitserreger. Manchmal füllen sie die Näpfe in den Buchten, in denen die kleinen Ferkel untergebracht sind, mit Kartoffelstärke.

In Bezug auf Viruserkrankungen wie Rotavirus sagt Ackerman, dass es bakterielle Sekundärinfektionen gibt, deren Entstehung es zu verhindern gilt, weshalb sie immer mit einer Antibiotikabehandlung beginnen.

Cantín sagt ganz klar, dass es bei der Behandlung von Durchfall keine neuen Entwicklungen gibt: Wasser mit Rehydrationslösung und orale oder injizierbare Antibiotika sind immer noch die besten Maßnahmen. Vergessen Sie nicht, den Stallkomfort zu verbessern, denn Saugferkel, die Durchfall haben, sind bestimmt nass und frieren. Die häufige Verwendung von Trockenmittel und der zusätzliche Einsatz von trockenen Papierschnitzeln wird dazu führen, dass die Ferkel in einem besseren Zustand sind, um die Infektion zu bekämpfen.

Die Verabreichung von Aktivkohle an Ferkel hält er nicht für erforderlich, obwohl dies in manchen Fällen helfen kann.

Denken Sie auch an die Sauen

Ackerman erinnert uns daran, dass wir vor der Behandlung der Ferkel sicherstellen müssen, dass die Krankheitsursache nicht mit der Sau oder der Umgebung der Ferkel in Verbindung steht. Insbesondere müssen wir sicherstellen, dass die Sau ausreichend Milch produziert. In einigen Fällen wird die Verabreichung von Oxytocin empfohlen, um den Milchfluss zu stimulieren.

Die Kontrolle des Gesundheitszustands der Sauen beinhaltet die Überprüfung, ob sie jeden Tag aufstehen, sich bewegen, Stuhlgang haben und fieberfrei sind, und sie entsprechend zu behandeln, sobald Krankheitsanzeichen beobachtet werden. Dies kann, falls nötig, mit steroidalen oder nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Antibiotika geschehen.

Ackerman berichtet uns von einer sehr effektiven Maßnahme (die seiner Meinung nach zu selten angewendet wird): Man lässt die Sau die Bucht verlassen und ein wenig im Stall herumlaufen. Er gibt zu, dass dies ein aufwendiges und unübliches Vorgehen ist, aber es hilft dabei, die Sau, physiologisch zu „aktivieren“, was in manchen Fällen sehr nützlich sein kann.

Cantín legt auch Wert auf die Behandlung der Sau, denn wenn der Wurf ein Problem hat, wird die Sau ein anderes haben, nämlich schmerzende Milchdrüsen, weil die Ferkel nicht kräftig genug saugen und sich ihre Milchdrüsen nicht richtig entleeren. Der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten bei der Sau wird wichtig sein, ebenso wie der Einsatz von Antibiotika, unabhängig davon, ob die Sau Fieber hat oder nicht, weil diese hyperproduktiven Sauen, die so viele Ferkel gebaren, anfälliger für Retentionen sind, mehr Dystokien haben und mehr Aufwand benötigen. Die Verwendung von Prostaglandinen nach dem Abferkeln kann je nach der Geschichte des Betriebs empfohlen werden.

Vraeghe berichtet, dass sie in einigen Fällen, in denen eine Antibiotikabehandlung erforderlich ist, lieber dafür sorgen Durchfall zu verhindern, indem sie um den Abferkeltermin herum eine gute Darmgesundheit der Sau sicherstellen, da die mikrobielle Kontamination des Abferkelstalls weitgehend davon abhängt, was die Sau in ihrem Kot ausscheidet.

Die Gefahr präventiver Behandlungen


Guedes und Vraeghe warnen vor einer häufig angewandten Maßnahme: Die präventive Gabe von Antibiotika bei Ferkeln in den ersten Lebenstagen hat einen negativen Einfluss auf die Mikrobiota der Tiere. Die dadurch verursachte Dysbakteriose erhöht nach Ansicht von Guedes die Wahrscheinlichkeit von Problemen, die durch Clostridium difficille verursacht werden, erheblich. Er bevorzugt als vorbeugende Maßnahme den Einsatz von Probiotika bei den Ferkeln.

Wenn neonatale Diarrhö auftritt, muss man die Ferkel unbedingt behandeln, indem man sich um die Sau kümmert, die Ferkel rehydriert, Antibiotika verabreicht und den Stallkomfort verbessert, aber, wie in dieser Artikelserie beschrieben, erfordert die tatsächliche Verbesserung der neonatalen Diarrhö einen umfassenden Ansatz, wie in der zusammenfassenden Tabelle (Tab. 1) zu sehen ist.

Tabelle 1: Eine Zusammenfassung der zehn wichtigsten Punkte, die jeder der Spezialisten in dieser Artikelserie genannt hat und die für die Kontrolle der neonatalen Diarrhö sehr wichtig sind

1. Richtige Diagnose der beteiligten Erreger
2. Notwendige Vorbeugung durch den Einsatz kommerzieller Impfstoffe und von Autovakzinen
3. Eine kontrollierte orale Exposition (Kontaktsuppe) kann in manchen Fällen notwendig sein, sollte aber auf bestimmte Pathologien beschränkt werden und immer kontrolliert erfolgen.
4. Eine ordnungsgemäße Reinigung und Desinfektion sowie eine hygienebedingte Leerzeit zwischen den Partien sind unerlässliche Protokolle zur Kontrolle von Durchfallerkrankungen.
5. Die Futterqualität in der letzten Phase der Tragzeit und zu Beginn der Laktation hat einen Einfluss auf das Auftreten von Durchfall.
6. Das Futter- und Wassermanagement sollte überprüft werden, wenn wir mit diesen Problemen konfrontiert werden.
7. Achten Sie darauf, dass die Ferkel ausreichend Kolostrum trinken.
8. Eine ungeeignete Umgebung, Luftströme usw. sind Faktoren, die Durchfall verursachen können.
9. Rehydrierung und Antibiotika sind die wirksamsten Behandlungen.
10. Vergessen Sie nicht, sich auch um die Sau zu kümmern.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.