X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

25 Jahre 333-Geschichte

Wir haben Rosa Pujol, die dienstälteste Mitarbeiterin von 333, gebeten, uns von den Anfängen der Website vor einem Vierteljahrhundert zu erzählen.

333 wurde am 4. April 1998 gegründet. Anfang April 2023, 25 Jahre später, traf ich mich mit Enric Marco und Miquel Collell, um den Erfolg ihres Projekts zu feiern. Wir gingen in dasselbe Restaurant, in dem wir uns vor 25 Jahren mit dem verstorbenen José Barceló getroffen hatten. Jenes Treffen war mein Eintritt bei 333, ein Projekt, das José, Enric und Miquel bereits in Gang gebracht hatten und das kurz vor dem Start stand.

Von links nach rechts: Miquel Collell, Rosa Pujol und Enric Marco

Von links nach rechts: Miquel Collell, Rosa Pujol und Enric Marco

José, Enric und Miquel waren die Schöpfer von 333, echte Visionäre, die das Potenzial des Internets bereits zu einer Zeit erkannten, als diese Technologie in unserem Land (Spanien) noch in den Kinderschuhen steckte und weniger als 5 % der Bevölkerung Zugang zu ihr hatten. Ehrlich gesagt, hätte ich mir damals nicht einmal in meinen kühnsten Träumen vorstellen können, dass 333 zu der führenden Referenzwebsite werden könnte, die sie heute ist. Wie konnten wir ein Unternehmen gründen, das von einem Internetzugang abhängig war, den nur sehr wenige Menschen besaßen – und noch viel weniger in den landwirtschaftlichen Betrieben –, der auf einem Modem basierte, das einen unvergesslichen kreischenden Ton von sich gab, und der außerdem noch teuer war?

Als ich anfing, hatte die Website bereits Form und Gestalt angenommen. Miquel war vor kurzem von einem Aufenthalt in den USA zurückgekehrt und hatte eine Version von 333 in seinem Koffer mitgebracht. Gleich nach seiner Ankunft stellte er die innovative Idee seinen Partnern vor, die sich schnell in das Projekt einbrachten und ihn voll und ganz unterstützten. Ihre Branchenkenntnisse, die Anerkennung, die ihnen dort entgegengebracht wurde, und ihr Enthusiasmus räumten viele Steine aus dem Weg.

Nach einigen Nachbesserungen und der Suche nach einem Webhoster waren wir bereit, mit der Umsetzung eines Projekts zu beginnen, das mit der Zeit zu einem großartigen Gemeinschaftswerk zum Austausch von Wissen über Schweine werden sollte.

Ursprünglich bestand unser Hauptziel darin, der Branche einen guten Service für Fachinformationen zu bieten. Zu diesem Zweck veröffentlichten wir kurze und prägnante Zusammenfassungen ausgewählter Fachartikel, die wir für interessant und nützlich hielten. Die Internetgeschwindigkeit war so langsam, dass wir kaum Bilder verwendeten, und wenn, dann waren sie so klein, dass wir heute eine Lupe bräuchten, um sie anzusehen. Heutzutage besteht unsere größte Herausforderung dagegen darin, die Informationen in Form von Infografiken und/oder möglichst kurzen Videos zu übermitteln, aber nicht aus Mangel an Bandbreite, sondern um die Aufmerksamkeit unserer Nutzer nicht zu verlieren.

Von Anfang an hatten wir hervorragende Partner – Schweinespezialisten aus verschiedenen Ländern –, mit denen wir ein Expertengremium zusammenstellten, an das die Nutzer online Fragen stellen konnten. Heute mag dieser Dienst ganz normal erscheinen, aber 1998 war er seiner Zeit eindeutig voraus. Dieser Dienst verwandelte sich in eine Rubrik, die uns viele Jahre lang begleiten sollte: die „Expertenmeinungen“.

Heutzutage haben wir fast schon vergessen, was das ist, aber in den Anfängen von 333 erhielten wir einige Artikel noch per Fax. Gemäß unserer Philosophie des „Auf-den-Punkt-Bringens“ sollten die Artikel damals nicht mehr als 250 Wörter umfassen. Diese Obergrenze wurde jedoch schon bald ausgedehnt, um die Anstrengungen bei der Zusammenfassung nicht zu groß werden zu lassen.

Kurz nach dem Start fügten wir einen weiteren Dienst hinzu, der in der Geschichte von 333 von entscheidender Bedeutung war und den einige von uns immer noch als „Breaking News“ bezeichnen, einen täglichen Informationsdienst mit aktuellen Nachrichten rund um Schweine, der der gleichen redaktionellen Philosophie folgt, die für die Fachinformationen gilt: die Veröffentlichung von prägnanten, objektiven, verlässlichen und fundierten Informationen. Dies ist und bleibt die Maxime des 333-Teams. Mit diesem Dienst legten wir damals den Grundstein für die heutige 333-Community, die inzwischen mehr als 125.000 Mitglieder hat.

Inspiriert von der Arbeit eines sehr guten Partners in den USA begannen wir mit der Versendung der Nachrichten per E-Mail. Sofort trugen sich Dutzende von Leuten in die Mailingliste ein, um die Nachrichten zu erhalten, und innerhalb weniger Tage waren es Hunderte, sodass wir das Ganze manuell nicht mehr bewältigen konnten und schnell einen unserer ersten Automatisierungsprozesse in Gang setzten.

Ein weiterer wichtiger Bereich, den wir im Laufe der Zeit und vor allem mit der fortschreitenden Globalisierung ausgebaut haben, ist die Wirtschaft. Die von erfahrenen Autoren bereitgestellten Wirtschaftsinformationen und -prognosen bilden zusammen mit den Schweine- und Rohstoffpreisdaten sowie den Produktions- und Handelsstatistiken ein wirtschaftliches Panorama der weltweite Schweineindustrie, das im Internet einzigartig ist.

Nach und nach wurde 333 um viele weitere Dienste bereichert, wie etwa Diagnosetools, einem Kostensimulator, einem Medikamentenrechner, Vergleichsrechnern, Kleinanzeigen usw. Der Höhepunkt dieser Dienste war die Eröffnung eines Online-Shops für landwirtschaftliche Produkte im Jahr 2006, der den Beginn eines neuen Geschäftszweigs markierte.

Außerdem wurde 333 in diesen 25 Jahren schrittweise auf weitere Länder ausgedehnt und verfügt nun über Ausgaben in 10 verschiedenen Sprachen, sodass es ganz normal für uns geworden ist, auf die Zeitzone zu achten, wenn wir Anrufe und Treffen mit Kollegen aus anderen Ausgaben organisieren.

333 ist ein Gemeinschaftswerk, das dank der Beiträge einer Vielzahl von Mitwirkenden, seien es nun Nutzer, Autoren, Sponsoren oder Berater, kontinuierlich gewachsen ist. Mittlerweile wird es von vielen als weltweite Referenzquelle für praktische und zuverlässige Informationen über Schweine anerkannt. Alle diese Akteure haben eine Rolle bei der Entwicklung von 333 gespielt, aber nichts von alledem wäre möglich gewesen ohne das enorme Engagement des Teams von Menschen, die in diesen 25 Jahren Tag für Tag daran gearbeitet haben, die Website zu dem zu machen, was sie heute ist. Das Humankapital ist ohne jeden Zweifel die wertvollste Ressource unseres Unternehmens.

Daher möchte ich diese letzte Zeile nutzen, um all jenen zu danken, die in den letzten 25 Jahren auf die eine oder andere Weise zu 333 beigetragen haben.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.