X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Eurobarometer zeigt, dass der Tierschutz den Europäerinnen und Europäern ein wichtiges Anliegen ist

Die heute veröffentlichten Ergebnisse einer Eurobarometer-Umfrage zeigen, dass den Europäerinnen und Europäern das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

20 Oktober 2023
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Eurobarometer-Sonderumfrage (533) wurde im Zeitraum vom 2. bis zum 26. März 2023 durchgeführt. Befragt wurden 26 376 Personen in den EU-27 aus unterschiedlichen sozialen und demografischen Gruppen.

  • Eine große Mehrheit der Europäerinnen und Europäer (84 %) ist der Meinung, dass der Schutz des Tierwohls bei Nutztieren in ihrem Land verbessert werden sollte.
  • Ein ähnlich hoher Prozentsatz (83 %) spricht sich dafür aus, die Dauer von Tiertransporten zu begrenzen.
  • Über 90 % der Menschen in Europa vertreten die Auffassung, dass für Haltung und Zucht grundlegende ethische Standards gelten sollten. Dies umfasst ein ausreichendes Platzangebot, ausreichend Futter und Wasser, eine an die Bedürfnisse der Tiere angepasste Unterbringung (Schlamm, Stroh o.ä.) und einen tierschutzkonformen Umgang mit ihnen. Bei der Umfrage zeigte sich auch eine große Besorgnis, was den Schutz von Tieren in Schlachthöfen angeht.
  • Für drei Viertel der Befragten ist es unhaltbar, dass männliche Küken direkt nach der Geburt getötet werden, und eine überwältigende Mehrheit spricht sich dafür aus, dass es verboten wird, bestimmte Körperteile zu kupieren (Schwanz, Ohren, Schnabel usw.), sofern dies nicht zwingend erforderlich ist und nicht unter Narkose erfolgt.
  • Mit Blick auf Lebensmitteleinfuhren aus Nicht-EU-Ländern sprechen sich mehr als 8 von 10 Europäern (84 %) für eine tierschutzrechtliche Änderung aus, entweder durch Anwendung der EU-Tierschutzvorschriften auf eingeführte Lebensmittel oder dadurch, dass Lebensmittel entsprechend den eingehaltenen Standards gekennzeichnet werden.
  • Obwohl die Befragungen im März 2023 durchgeführt wurden, als die Lebensmittelpreise inflationsbedingt bereits sehr hoch waren, waren 60 % der Befragten bereit, für Produkte aus tiergerechter Haltung mehr zu zahlen. Rund ein Viertel (26 %) würde bis zu 5 % mehr für tierfreundlich erzeugte Lebensmittel ausgeben.

19. Oktober 2023/ Europäische Kommission/ Europäische Union.
https://ec.europa.eu

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel