X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Afrikanische Schweinepest: Zaunschluss zwischen Brandenburg und Sachsen

Der Grenzzaun ist eine wichtige Maßnahme zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland und wird derzeit an der gesamten deutsch-polnischen Grenze gebaut.

3 Dezember 2020
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Beim Bau des festen, schwarzwildsicheren Wildschutzzauns (sogenanntes Knotengeflecht) entlang der Grenze zu Polen konnte Sachsen heute an den Zaun in Brandenburg anschließen. Der Grenzzaun ist eine wichtige Maßnahme zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland und wird derzeit an der gesamten deutsch-polnischen Grenze gebaut.

Sieben neue Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Sachsen

Im Freistaat Sachsen hat sich die Zahl der Fälle von ASP auf 15 erhöht. Neben dem ersten Fall eines von einem Jäger am 27. 10. 2020 erlegten Tieres wurden bei der anschließenden Fallwildsuche sieben mit ASP infizierte Kadaver oder Kadaverteile gefunden. Nun kommen nach erneuter punktueller Fallwildsuche sieben weitere Fälle hinzu. Die von der Landesuntersuchungsanstalt als infiziert festgestellten Proben wurden vom Friedrich-Loeffler-Institut, dem bundesdeutschen Referenzlabor, bestätigt. Auch die neuen Funde toter und infizierter Tiere wurden alle nahe der Neiße innerhalb des gefährdeten Gebietes festgestellt. Insgesamt fanden die Suchtrupps rund 70 Kadaver.

Die Gesamtzahl der ASP-Fälle in Brandenburg (183 bestätigte Fälle) und Sachsen insgesamt jetzt bei 198.

2. Dezember 2020/ Sachsen/ Deutschland.
https://www.sachsen.de/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel