X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Tipp: Selbstgemachte Paneele für Schweinestallgänge

Einfaches und praktisches Paneel für das Treiben von Schweinen in Mastställen.

Schweine treiben! Ohne jeden Zweifel wird diese Aufgabe oft zu einem körperlichen und „mentalen“ Kraftakt für die Stallarbeiter. Sie sind tagein tagaus mit den Tieren beschäftigt und ständig in Bewegung: Sie bringen die Sauen in die verschiedenen Abteile (Deckzentrum, Wartestall, Abferkelstall), sie bringen die Absetzferkel in die Aufzuchtstation, sie verladen die Tiere auf den LKW für den Verkauf, sie treiben sie in den Maststall … es nimmt kein Ende! Und oft kommt zu der körperlichen Anstrengung noch eine mentale hinzu: Manche Tiere drehen sich im Gang um, andere quieken und erschrecken die übrigen, wieder andere weigern sich, an ihren Bestimmungsort zu gehen und versuchen hartnäckig, dorthin zurückzukehren, wo sie hergekommen sind, und je erfahrener die Schweine sind, desto schwieriger wird es!

Aber was die Geduld wirklich auf die Probe stellt, ist, wenn gerade, wenn die Tiere vor der Zielbucht angekommen sind, das schlecht befestigte Brett herunterfällt und alle (Menschen und Schweine) vor Schreck wie wild durch die Gänge rennen.

Dieses einfache, aber sehr praktische Paneel ist eine große Hilfe beim Treiben der Schweine durch den Maststall.

Der Landwirt kaufte zu einem günstigen Preis alte Lkw-Bordwände aus Aluminium, die leicht sind, aber selbst den stärksten Schweinen standhalten. Er maß die Höhe der Buchtenwände und die Breite des Gangs und baute dann Paneele zusammen, die 30 cm höher als die Wände und etwas schmaler als die Gänge waren; oben befestigte er seitlich zwei Haken in der Breite der Gangwände und fügte an einer der beiden Flächen zwei weitere Haken hinzu, um die Paneele zu verstauen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Neben dem Eingang zu der Bucht, in die die Tiere hinein- oder hinausgetrieben werden müssen, wird das Paneel mit den oberen Haken zwischen die Gangwände gehängt, und zwar schräg (weil es 30 cm höher ist als die Wände). So können die Schweine es nicht verschieben oder mit ihren Schnauzen umstoßen. Nachdem das Treiben beendet ist, wird das Paneel mit den anderen beiden Haken über eine der Gangwände gehängt, sodass es immer zur Hand ist, ohne im Weg zu sein.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller
Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.