TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

WELTEC BIOPOWER: 20 Jahre EEG – ein Erfolgsmodell

WELTEC BIOPOWER schreibt als Biogas-Pionier die Erfolgsgeschichte mit.

Durch das EEG und seine Anpassungen an neue Marktbedingungen wurden stetig neue Technologien hervorgebracht, die heute unverzichtbarer Bestandteil in vielen rentablen Energieanlagen sind.
Durch das EEG und seine Anpassungen an neue Marktbedingungen wurden stetig neue Technologien hervorgebracht, die heute unverzichtbarer Bestandteil in vielen rentablen Energieanlagen sind.
8 April 2020
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Mit der Einführung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) am 1. April 2000 wurde in Deutschland der Grundstein zum Ausbau erneuerbarer Energien gelegt. Darin wurden zwei elementare Ziele verankert: Zum einen erhielt Strom aus regenerativen Quellen im Netz Vorrang gegenüber konventionellem Strom. Zum anderen wurde Investitionssi-cherheit für die Marktakteure geschaffen, indem der Gesetzgeber Vergütungssätze für das Angebot erneuerbarer Energien fixierte.

Die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre spricht für sich – das EEG ist ein Erfolgsmodell: Seit dem Inkrafttreten ist der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch kontinuierlich gestiegen; von 6,2 Prozent im Jahr 2000 auf 42,1 Prozent in 2019. Diese Quote entspricht 244 Milliarden Kilowattstunden aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Davon gehen 11 Prozent auf Bioenergie zurück. Bei der Wärmeerzeugung beträgt der Anteil Erneuerbarer 39 Prozent, wovon sogar 34 Prozent auf Bioenergie basieren.

Regenerative Energien sind also hierzulande die Stromquelle Nummer eins und das EEG als wirksames Instrument ist weltweit zum Vorbild für einen systematischen, gesellschaftlich akzeptierten Ausbau avanciert“, unterstreicht Jens Albartus, der Geschäftsführer des Biogasanlagenherstellers WELTEC BIOPOWER. „Durch das Gesetz und seine Anpassun-gen an neue Marktbedingungen wurden zudem stetig neue Technologien hervorgebracht, die heute unverzichtbarer Bestandteil in vielen rentablen Energieanlagen sind“, berichtet Albartus.

Gerade die Innovationen sind die Treiber des weltweiten Ausbaus erneuerbarer Energien, an dem deutsche Unternehmen einen großen Anteil haben. So hat sich auch WELTEC seit der Gründung im Jahr 2001 vom Pionier der Biogasbranche zu einem wichtigen Akteur der Energiewende entwickelt. Mit seinen nachhaltigen Technologien und grundlegenden Werten ist der Biogasspezialist global erfolgreich und leistet seinen Beitrag zum Umweltschutz. Ein Ausweis des Erfolgs ist etwa die über dem Branchendurchschnitt liegende Exportquote: Im Laufe der Jahre wurden über 300 Anlagen in 25 Ländern auf 5 Kontinenten geplant und errichtet. Außerdem hat WELTEC selber über 100 Millionen Euro in eigene Biogasanlage investiert, die in ganz Deutschland betrieben werden.

„Um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und um weiterhin die Arbeitsplätze in dieser Branche zu sichern, müssen wir uns jetzt in Deutschland verstärkt den Bestandsanlagen widmen und dringend intelligente Anschlusslösungen finden; speziell für diejenigen, die in nächsten Jahren aus der 20-jährigen EEG-Förderung fallen“, betont Jens Albartus. Dafür gilt es sich zu engagieren, denn Biogas wird unabhängig von Wind und Sonne produziert und ist daher eine wichtige Säule im erneuerbaren Energiemix. „Darüber hinaus ist Biomethan – das veredelte Biogas – ein wichtiger, CO2-neutraler und nachhaltiger Kraftstoff in der Verkehrswende“, bilanziert Jens Albartus.

1. April 2020 - WELTEC BIOPOWER

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Artikel