X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Zunehmende Konzentration in der Schweinehaltung

Im letzten Jahrzehnt hat sich die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung um 47 % reduziert, der Schweinebestand nahm hingegen lediglich um 4 % ab.

26 Januar 2021
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, bei den tierhaltenden Betrieben ist ein Trend zu größeren Betrieben erkennbar. Zwar sinken auch die Tierbestände im Vergleich zum Jahr 2010, jedoch wird diese Entwicklung durch den noch stärkeren Rückgang der Zahl der tierhaltenden Betriebe begleitet. Als Folge nimmt der durchschnittliche Tierbestand je Betrieb zu.

Im letzten Jahrzehnt hat sich die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung um 47 % (auf 32 100) reduziert, der Schweinebestand hingegen ging im gleichen Zeitraum lediglich um 4 % auf 26,6 Millionen Tiere zurück. Während 2010 jeder Betrieb im Schnitt rund 459 Schweine hielt, waren es 2020 rund 827 Schweine pro Betrieb.

Auch die Spezialisierung der Betriebe mit Schweinehaltung voran. In den rund 14 200 Betrieben, die ausschließlich Schweine hielten, werden 72 % des Gesamtbestandes gehalten.

In der Schweinehaltung stieg der Anteil der Ställe mit Vollspaltenboden, und zwar von 67 % auf 79 % im Jahr 2020.

8 % des gesamten Rinderbestandes in Deutschland werden ökologisch gehalten, bei den Schweinen knapp 1 %.

21. Januar 2021/ Destatis/ Deutschland.
https://www.destatis.de/

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

tierschutz

Mehr Tierschutz in der Schweinehaltung

06-Jul-2020

Die Haltungsbedingungen für Schweine werden neu geregelt - auf Betreiben des Bundesrates allerdings tierschutzfreundlicher als ursprünglich von der Bundesregierung geplant: Die Länder knüpften ihre Zustimmung zur neuen Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung am 3. Juli 2020 an zahlreiche Änderungen.