TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Wert des EU-Binnenhandels mit Schweinefleisch gesunken

In der ersten Jahreshälfte wurden rund 3 % mehr Schweinefleisch zwischen den EU-Mitgliedstaaten gehandelt. Der Wert des innergemeinschaftlichen Handels ging jedoch um 7 % zurück.

19 Oktober 2015
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Nach Angaben des britischen Berufsverbandes ADHB Pork auf Grundlage von Eurostat-Daten wurden in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr rund 3 % mehr Schweinefleisch zwischen den EU-Mitgliedstaaten gehandelt. Da jedoch die Preise um ca. 10 % unter dem Niveau des Zeitraums Januar-Juni 2014 lagen, nämlich knapp unter 1,90 €/kg, ging der Wert des innergemeinschaftlichen Handels um 7 % zurück.
ADHB Pork zufolge produzierte die EU in diesem Zeitraum 5 % mehr Schweinefleisch, während die Exporte in Drittländer nur leicht zulegten, sodass ein Anstieg der innergemeinschaftlichen Lieferungen praktisch unvermeidbar war. Den Daten lässt sich laut ADHB jedoch auch entnehmen, dass ein Großteil der Produktion der einzelnen Länder zur Deckung der jeweiligen nationalen Nachfrage verwendet wurde, was auf einigen Märkten zu einem verstärkten Preisdruck führte.

Was die einzelnen Länder angeht, so verzeichneten ADHB Pork zufolge Spanien und Polen mit 12 % bzw. 27 % das stärkste Exportwachstum. Im Falle von Spanien war dieser Zuwachs durch eine erhebliche Produktionssteigerung begründet, während er in Polen darauf zurückzuführen ist, dass das polnische Schweinefleisch von verschiedenen Märkten außerhalb der EU ausgeschlossen wurde und daher auf den EU-Binnenmarkt umgeleitet werden musste.

Freitag, 2. Oktober 2015/ AHDB Pork/ Vereinigtes Königreich.
http://pork.ahdb.org.uk

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.